Aus der Praxis, Teil 125 Wie Sie innen liegenden Sonnenschutz smartifizieren

Motorisierte Fensterdekorationen powered by Eve-Motionblinds funktionieren im Handumdrehen: Einfach den Setup-Code mit dem Smartphone scannen und das Leben im SmartHome genießen. Im Praxistipp erklärt sicht & sonnenschutz die Inbetriebnahme Schritt für Schritt.

Mit den akkubetriebenen Eve-Motionblinds-Motoren lässt sich innen liegender Sonnenschutz auf unauffällige Weise motorisieren und in SmartHome-Umgebungen einbinden. - © Motionblinds

Sie sind zuverlässig, vernetzbar und schnell einsatzbereit: die Eve-Motionblinds-Motoren aus dem Sortiment der Coulisse-Marke Motionblinds. Die für innen liegende Sonnenschutzprodukte konzipierten Motoren unterstützen die Verbindungsstandards Bluetooth, Thread und Matter – so kann sich dem Unternehmen zufolge jeder Nutzer über sein bevorzugtes Smartphone oder über seinen Lieblings-Sprachassistenten mit ihnen verbinden. Apple Home, Amazon Alexa, Google Home, Samsung Smartthings und viele mehr gehören zu den unterstützten Apps.

Wenn Sonnenschutz intelligent wird

Die Eve-Motionblinds-Motoren eröffnen dem Nutzer verschiedene Möglichkeiten. Er kann Zeitpläne für die automatische Steuerung seiner Sonnenschutzprodukte erstellen oder seine intelligenten Geräte miteinander kommunizieren lassen, um ­eine echte SmartHome-Umgebung zu schaffen.

Anwendungsbeispiele: Die Rollos öffnen und schließen sich automatisch, damit die Wohnung bewohnt aussieht, wenn die Bewohner im Urlaub sind. Oder die Rollos fahren in Abhängigkeit der Temperaturen innerhalb und außerhalb des Hauses nach oben oder unten, um Energie zu sparen.

Freie Wahl bei der Verschattung

Die Motoren sind dem Hersteller zufolge einfach zu bedienen und für einen kabellosen Betrieb mit einem USB-C-Akku ausgestattet. Für die Ansteuerung sei keine Bridge erforderlich und da keine Anbindung an eine Cloud erfolge, bleibe auch die Privatsphäre unangetastet.

Hinsichtlich der Verschattung wählen die Kunden aus einer Vielzahl von maßgefertigten Lösungen, wie Rollos, Doppelrollos, Plissees, Wabenplissees, Jalousien und Raffrollos. „Eve Motionblinds bieten unendlich viele Möglichkeiten, um Wohnraum und Gebäude auf der gesamten Welt intelligent, energieeffizient, sicher und äußerst komfortabel zu machen“, betont der Anbieter.

Die Schritt für Schritt Anleitung

Wie Fachbetriebe Fensterdekorationen powered by Eve Motionblinds in Betrieb nehmen, erläutert sicht & sonnenschutz Schritt für Schritt am Beispiel eines Rollos.

  1. Installieren Sie das Rollo durch einfaches Einklicken. Durch den in der Welle integrierten Akku-Motor ist keine Verkabelung erforderlich.
  2. Aktivieren Sie das Rollo, indem Sie ein USB-C-Kabel anschließen.
  3. Laden Sie die Eve-App herunter (keine Registrierung erforderlich) und scannen Sie mit ihrem Smartphone den Setup-Code.
  4. Folgen Sie den Anweisungen und stellen Sie die Position des Rollos individuell ein.
  5. Sie können das Rollo auch mit der Home-App von Apple steuern und automatisieren.
  6. Erstellen Sie Automatisierungen mit dem Rollo sowie anderen Geräten, damit sich der Sonnenschutz je nach gewünschtem Szenario automatisch öffnert und schließt.
  7. Probieren Sie Eve Motionblinds per Sprachsteuerung über den Homepod- oder manuell mit der Zugfunktion.