Nach schwerer Krankheit verstorben Trauer um Heinrich Abletshauser

Vor Kurzem hatte er noch seinen Geburtstag gefeiert. Nun teilt der BVRS mit, dass Heinrich Abletshauser, ehemaliger Präsident und Ehrenpräsident des Verbands, im Alter von 67 Jahren verstorben ist. Im August 2022 war er aus gesundheitlichen Gründen von allen Ämtern zurückgetreten.

Heinrich Abletshauser ist nach schwerer Krankheit verstorben. - © BVRS

Heinrich Abletshauser ist am vergangenen Montag im Alter von 67 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben, teilt der BVRS mit. Von 2016 bis zu seiner Erkrankung vor einem Jahr war er Präsident des Verbands. In seine Amtszeit fiel u.a. die Rückführung des R+S-Handwerks in die Meisterpflicht.

"Seine Fachexpertise war weit über die Branche hinaus hochgeschätzt. Besonders wichtig war ihm die enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit unserer Zulieferindustrie und den angrenzenden Gewerken. Seine Freundlichkeit, Verlässlichkeit, Kollegialität und Menschlichkeit waren unübertroffen", heißt es in einem Nachruf des BVRS.

Abletshauser hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Töchter. "Ihnen und allen weiteren Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Heinrich Abletshauser bleibt unvergessen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren."

Auch für sicht & sonnenschutz war Heinrich Abletshauser über viele Jahre ein wertvoller Ansprechpartner. Vor seiner Präsidentschaft lieferte er uns beispielsweise aus seiner Arbeit als ö.b.u.v. Sachverständiger Material für die Rubrik Schadensfall.

Reaktion des ITRS

"Mit tiefer Trauer haben wir erfahren, dass Heinrich Abletshauser am vergangenen Montag friedlich eingeschlafen ist. Mit ihm geht eine der großen Integrationsfiguren und ein Motor unserer Branche", teilt der Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz (ITRS) in einer Stellungnahme mit.

Und weiter: "Lieber Heinrich, Du hast bis zuletzt gekämpft, und wir waren in Gedanken immer bei Dir. Du wirst uns sehr fehlen. Unser Mitgefühl gilt Deiner Familie und denen, die Dir nahe standen."

Unterzeichnet ist die Stellungnahme von Sandra Musculus, Wilhelm Hachtel und Lars Rippstein im Namen der Vorstände, Mitglieder und Mitarbeiter von ITRS und IVRSA (Fachgruppe Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation).