Automatisierung Buoro: "Ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung."

Im September gab Nice die strategische Partnerschaft mit FSI bekannt. Die Investmentfirma soll den Hersteller von Antrieben in der nächsten Wachstumsphase unterstützen und das globale Wachstum fördern. Wir sprachen darüber mit Nice-Gründer Lauro Buoro.

Lauro Buoro, Chairman und Gründer von Nice. - © Nice

sicht & sonnenschutz: In einer Mitteilung sagen Sie, die Partnerschaft mit FSI erlaube es Nice, künftig stärker strategisch in Technologie und Märkte zu investieren, die für das Wachstum von Nice wichtig sind. Welche Technologie und welche Märkte sind damit gemeint?

Lauro Buoro, Chairman und Gründer von Nice: Unsere Partnerschaft mit FSI ist ein wichtiger Baustein für die weitere Entwicklung und das Wachstum von Nice, da wir künftig gemeinsam daran arbeiten, die bisher erlangte Führungsposition noch weiter auszubauen.

Wir haben ein technologisches Niveau erreicht, das es uns ermöglicht, die Bedürfnisse unserer Kunden weltweit zu erfüllen, und wir verfügen sowohl über ein wachsendes Produktportfolio als auch über die Ressourcen zur Entwicklung neuer Lösungen. Während wir in den letzten Jahren erfolgreich eine starke Präsenz in den Vereinigten Staaten und Lateinamerika aufgebaut haben, konzentrieren wir uns gleichzeitig auf Investitionen, um unser Geschäft in strategisch wichtigen Märkten in Europa weiterzuentwickeln.

"Die Zusammenarbeit mit FSI wird den bisherigen internationalen Wachstumskurs von Nice weiter vorantreiben."

Lauro Buoro, Chairman und Gründer von Nice

Sie haben das Unternehmen in den neunziger Jahren gegründet. Bedeutet der Einstieg von FSI einen neuen Abschnitt in der Entwicklungsgeschichte von Nice?

Die Zusammenarbeit mit FSI wird den bisherigen internationalen Wachstumskurs von Nice weiter vorantreiben, der bereits durch wichtige Meilensteine wie die Übernahme von Nortek Security & Control in den USA im Jahr 2021 und die Eröffnung des Hauptsitzes von Nice Brazil in Limeira im vergangenen Juni – mit einer Investition von mehr als 20 Millionen Euro – geprägt ist. 

Die Partnerschaft wird dazu beitragen, unsere strategischen Pläne zur Stärkung des globalen Wachstums zu konsolidieren, zu beschleunigen und umzusetzen.

Welche Ziele verfolgt Nice mittel- und langfristig? Sie sind bereits auf allen Kontinenten vertreten und haben nach eigenen Angaben Kunden in über 100 Ländern.

Wir wollen die Integration der übernommenen Marken und Firmen im Sinne der Unternehmensgruppe fortsetzen, wobei Kunden und Partner im Mittelpunkt unserer Strategie stehen und wir stets die Zukunft und neue Optionen im Blick haben, die der Markt uns bietet. Unsere Mission ist es, weiter zu wachsen und rentabel zu wirtschaften.

Diese Strategie umfasst organisches Wachstum genauso wie strategische Akquisitionen, die im Einklang mit unserem Ziel stehen, unsere globale Führungsposition im Bereich Home Management Solutions zu stärken.