Förderung des globalen Wachstums Nice schließt strategische Partnerschaft mit FSI

Nice geht eine strategische Partnerschaft mit FSI ein. Die Investmentfirma soll den Hersteller in der nächsten Wachstumsphase unterstützen und das globale Wachstum fördern.

Nice schließt eine strategische Partnerschaft mit FSI zur Förderung des globalen Wachstums. - © Nice S.p.A.

Nice und die Benice Holding haben eine verbindliche Vereinbarung mit Fsi, einer führenden italienischen Investmentfirma im Bereich Technologie, geschlossen. Bei dem Deal gehe es um eine Kapitalinvestition bei Nice in noch unbekannter Höhe.

Starke globale Marke werden

Die Partnerschaft mit Fsi unterstützt Unternehmensangaben zufolge die nächste Entwicklungs- und Wachstumsphase von Nice. Gemeinsam zielen die Unternehmen darauf ab, die starke globale Position der Organisation zu nutzen, um Marktanteile in verschiedenen Sektoren und Regionen zu erhöhen, wichtige Investitionen in die Wertschöpfung zur Beschleunigung des organischen Wachstums zu tätigen, und Synergieeffekte zur Erreichung der strategischen Ziele zu kreieren.

 "Wir freuen uns, mit FSI den passenden Partner gefunden zu haben", betont Lauro Buoro, Chairman und Gründer von Nice. "Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, noch stärker in Märkte und Technologien zu investieren, die für unser Wachstum strategisch wichtig sind. Dadurch verbessern wir die Lebensqualität der Menschen vor Ort und leisten gleichzeitig einen Beitrag für eine bessere Umwelt." Das sind laut dem Gründer die Bereiche, in die das Unternehmen finanziell investieren möchte – sowohl organisch als auch durch Fusionen und Übernahmen. "Wie kürzlich mit der Übernahme von Nortek Security & Control in den USA bestätigt", sagt Buoro.

"Die Investition passt zu unserer DNA, vorausschauende italienische Unternehmen beim Aufbau führender Firmen mit starker Forschung und Entwicklung und globaler Präsenz zu unterstützen. In den letzten Jahren haben wir rund eine Milliarde Euro in die Technologiebranche investiert", bekräftigt Maurizio Tamagnini, CEO von FSI. "Unsere Erfolgsbilanz in diesem Sektor macht FSI zum richtigen Partner, um die nächste Wachstumsphase von Nice aktiv zu unterstützen."

Erste Investitionsdetails

Die Transaktion beinhaltet die Investition von FSI durch eine reservierte Kapitalerhöhung und Minderheitsbeteiligung am Unternehmenskapital. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung der endgültigen Vertragsvereinbarung, die im vierten Quartal erwartet wird, sowie der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.