Jubiläum Nice feiert 30-jähriges Bestehen

Als kleines Unternehmen im italienischen Oderzo gegründet, liefert Nice inzwischen Home Management Solutions in die ganze Welt. Seit wenigen Tagen ist der Anbieter von Automatisierungslösungen 30 Jahre alt.

Der Hauptsitz von Nice im italienischen Oderzo. - © Nice

Am 2. November 1993 begann in einer Garage in der Nähe des heutigen Firmensitzes in Oderzo eine Reise, die das Unternehmen zu einem weltweiten Anbieter von Home Management Solutions machen sollte. Heute bietet er mehr als 2.800 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten einen Arbeitsplatz, die ein breites Spektrum an Kompetenzen und Kulturen vereinen. Außerdem zählen zur Organisation 15 Forschungs- und Entwicklungszentren sowie 13 Produktionsstätten weltweit.

Kunden in mehr als 100 Ländern

Begonnen hat Lauro Buoro, Gründer und Vorstand von Nice, mit der Produktion von Sendern und Zubehör für die Automatisierung von Türen und Garagentoren: In einem Markt, der damals durch ein eher einfaches Angebot gekennzeichnet war, entwickelte er integrierte automatisierte Systeme, die einfach zu bedienen und schnell zu installieren waren. Seitdem ist die Produktpalette gewachsen und umfasst ein breites Portfolio an Home Management Solutions. Dazu zählen integrierte Automatisierungslösungen für Tore, Garagentore, Sonnenschutz, Parksysteme, drahtlose Alarmsysteme und Gebäudesicherheit für Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäude sowie intelligente und vernetzte Geräte und Systeme für private wie gewerbliche Anwendungen, Sicherheit und Zugangskontrolle, künstliche Intelligenz (KI), Gesundheit und Wellness, Steuerung und Audio/Video.

Mit Kunden in mehr als 100 Ländern steht Nice nach eigenen Angaben für Produkte Made in Italy, die sich durch technische Raffinesse, Qualität, Design, Nutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit auszeichneten. Passend dazu wurde Nice vor Kurzem mit einem Best Managed Companies Award ausgezeichnet, der von Deloitte Private in über 45 Ländern für hervorragend geführte Familienunternehmen und Mittelständler vergeben wird.

Optimierung und Innovation als Schlüssel zum Erfolg

Um seine Präsenz in strategisch wichtigen, internationalen Märkten weiter zu verbessern, hat Nice 2021 das in Kalifornien ansässige Unternehmen Nortek Security & Control übernommen – jetzt Nice North America –, im Juni dieses Jahres wurde in Limeira nordwestlich von Sao Paolo der neue Hauptsitz in Brasilien eingeweiht. Dadurch stärkt Nice seine Position in Nord- und Südamerika – mit dem Ziel, langfristig zum weltweit führenden Anbieter von Home Management Solutions zu werden.

Schon jetzt blickt man bei Nice gespannt auf die kommenden Jahre. Dass kontinuierliche Optimierung und Innovation dabei der Schlüssel zum Erfolg sind, steht für das Unternehmen fest: für eine Welt, in der die Produkte von Nice die Lebensqualität der Menschen verbessern, ihren Alltag vereinfachen, ihre Erlebnisse angenehm und Lebensräume nachhaltiger machen.