Kundenevent Premiere für Folgner-Techniktag in Rheinland-Pfalz

Folgner hat erstmals am neuen Produktionsstandort eine Hausmesse für Kunden und Gäste veranstaltet. Die Geschäftsführer Bernd und Sebastian Folgner gaben den rund 50 Gästen einen Einblick in die Unternehmensentwicklung und stellten das Rollladenkästen-Programm vor.

Reger Austausch der Besucher am Produkt: Beim Aufbau des AK-Variant EPS wurden die Vorzüge der Montage sichtbar. - © Folgner

Seit 2022 fertigt Folgner in Rieschweiler-Mühlbach bei Pirmasens. Es ist der zweite Standort des Unternehmens, dessen Stammsitz Bad Aibling nahe Rosenheim ist.

"Wir stehen für Qualität und Funktionalität, für eine hohe Innovationskraft und für Nachhaltigkeit. Wir setzen auf die hundertprozentige Herstellung unseres Sortiments in Deutschland. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette, zur Sicherung der Folgner-Qualität und bieten unseren Kunden Sicherheit und Qualität in allen Bereichen", so Bernd Folgner

Rollladenkästen für Neubau und Sanierung

Bei den Produktinnovationen lag der Fokus auf dem neuen Aufsatzkasten-Programm für Neubau und Sanierung. Folgner zeigte den Kunststoff-Aufsatzkasten AK-Variant 2.0, der für alle Behangarten geeignet ist und mit einem großen Dekor-Farbprogramm erhältlich ist.

Ferner stellte man den Gästen den Renovierungs-Aufsatzkasten AK-Reno 2.0 vor, er ermöglicht die schnelle Montage direkt auf der Baustelle. So kann der vorhandene Rolladen gemeinsam mit dem Fenster ausgetauscht werden. Er ist für die Bedienung durch Motor, Gurt oder Kurbel ausgelegt.

AK-Variant EPS für höchste Energieeffizienz

Der Aufsatzkasten AK-Variant EPS ist ein geschäumter, selbsttragende Aufsatzkasten mit hoher Stabilität. Er ist wärme- und schalldämmend und geeignet für Gebäude mit dem Standard KfW-Effizienzhaus 40 Plus. Ergänzt mit der EPD nach ISO 14025, bietet Folgner für den Aufsatzkasten AK-Variant EPS Daten zum Lebenszyklus, Ökobilanzkennwerte sowie Prüfergebnisse für eine Detailbewertung der Ökobilanz von Gebäuden an.

Der EPD verifizierte Aufsatzkasten AK-Variant EPS ist der Alleskönner unter den Aufsatzkästen. Er bietet alle Systemvarianten, Revisionsarten und Kastengrößen für jede Einbausituation und hat dabei volle Kompatibilität zu allen gängigen Fenstersystemen und Energienormen, heißt es in einer Folgner-Produktbeschreibung. - © Folgner

Vortrag zum Thema Fassadenbau

Zudem erhielten die Besucher einen Einblick in das Thema Dämmfassaden. Dirk Giessler vom Innovationsnetzwerk iWDVS präsentierte den Status Quo zwischen Fenster, Sonnenschutz und Fassade. Oftmals werden die einzelnen Gewerke singular geplant. Die zunehmende Komplexität im Fassadenbau erfordert aber gewerkübergreifende Konzepte.

In einer regen Diskussion wurde klar, dass es künftig gewerkübergreifende Planung von Anfang an braucht sowie systemische Lösungen für Fassade, Fenster und Sonnenschutz.