Hohe Innovationskraft Folgner eröffnet zweiten Standort in Rheinland-Pfalz

Folgner hat einen neuen Standort für die Rollladenproduktion im rheinland-pfälzischen Rieschweiler Mühlbach bei Pirmasens eröffnet. Für die beiden Geschäftsführer Bernd und Sebastian Folgner ist die Expansion ein wichtiger Meilenstein für die Neustrukturierung des Familienunternehmens.

Bernd und Sebastian Folgner (v. li.) setzen auf eine hundertprozentige Herstellung des Sortiments in Deutschland. - © Folgner

Mit dem Versprechen Made in Germany und einer Unternehmensphilosophie, die auf Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit setzt, startete Folgner im Jahr 2017 am Firmensitz im oberbayerischen Bad Aibling auf einer Fläche von mehr als 7.000 Quadratmetern die Produktion der Forsa Raffstores. Die erfolgreiche Entwicklung in allen Produktbereichen zeigte jedoch schnell, dass eine Erweiterung der Produktions- und Lagerkapazitäten in großem Umfang erforderlich ist. Im vergangenen Jahr wurde ein zweites Stockwerk eingebaut und ein Rollformer für die Raffstore-Fertigung in Betrieb genommen. Nachdem alle Erweiterungsmöglichkeiten ausgeschöpft und ein weiterer Ausbau an dem Standort trotz intensiver Bemühungen nicht möglich war, wurde nun ein neuer Produktionsstandort in Rheinland Pfalz im Raum Pirmasens eröffnet.

Rollladenproduktion im März aufgenommen

Bereits seit Mitte März erfolgt die Rollladenproduktion am neuen Standort. Auf einer Fläche von mehr als 3.000 Quadratmetern konnten dort optimale Fertigungsabläufe geschaffen werden. Anfang März erfolgte der Umzug der Produktionsanlagen und des Lagermaterials. Mit neuen Fertigungsanlagen wie z.B. einer Anlage für die Aluminiumpanzerfertigung ließen sich die Fertigungskapazitäten erhöhen. Die Installation einer Anlage für die Kunststoffpanzerfertigung erfolgt in Kürze. Durch das Engagement des gesamten Teams und der neuen Mitarbeiter am Standort konnten der Umzug und der Produktionsstart innerhalb einer Woche reibungslos bewältigt werden.

Optimierte Lieferperformance

Der Elementebau sowie die Raffstore-Produktion befinden sich weiterhin in Bad Aibling. Durch die Verstärkung der Logistik für den Werksverkehr und die Auslieferungstouren profitieren die Kunden von einer Optimierung der Lieferperformance. So wurden am Standort Bad Aibling neue Arbeitsplätze geschaffen, die genügend Kapazitäten für die Zukunft bringen. Die Lagerkapazitäten konnten auch im Hinblick auf die Materialbevorratung erweitert werden, was speziell in der aktuell angespannten Versorgungssituation für das Unternehmen und die Kunden eine große Sicherheit darstellt.

"Für uns als Familienunternehmen ist diese Expansion und Neustrukturierung ein wichtiger Meilenstein", bestätigen die Geschäftsführer Bernd und Sebastian Folgner. "Wir stehen für Qualität und Funktionalität, eine hohe Innovationskraft sowie für Nachhaltigkeit. Unsere Unternehmensstrategie ist für Kunden, Lieferanten und unsere Mitarbeiter klar erkennbar. Wir setzen  auf die hundertprozentige Herstellung unseres Sortiments in Deutschland. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wertschöpfungskette und bieten unseren Kunden Sicherheit und Qualität in allen Bereichen."

Die Rollladenproduktion erfolgt seit Mitte März 2022 in Rieschweiler-Mühlbach. - © Folgner