Neuer Rohrmotor Geiger baut Tecline-Programm aus

Die Rohrmotoren der Tecline-Serie des Antriebsspezialisten Geiger eignen sich mit sechs bis 140 Newtonmeter Drehmoment für Screens und Markisen, Rollläden oder Rolltore. Mit Power.Tecline lassen sich auch schwerere Rollläden oder Rolltore per Schalter oder Funk-Handsender bedienen.

Die Rohrmotoren der Tecline-Baureihe von Geiger eignen sich mit sechs bis 140 Nanometer Drehmoment für textile Behänge, Rollladen und Rolltore.
Die Rohrmotoren der Tecline-Baureihe von Geiger eignen sich mit sechs bis 140 Newtonmeter Drehmoment für textile Behänge, Rollladen und Rolltore. - © Geiger

Mit der Tecline bietet Geiger nach eigenen Angaben wartungsfreie und leise Rohrmotoren für lange Laufzeiten in einem attraktiven Preissegment. Die Slim.Tecline mit 35 Millimeter Durchmesser und sechs bzw. zehn Newtonmeter Drehmoment eignet sich für leichte Rollladen, Screens und Markisen. Die Pro.Tecline mit 45 Millimeter Durchmesser und zehn bis 50 Newtonmeter Drehmoment ist der Allrounder für alle gängigen Anwendungen.

Dank der robusten Spindelabschaltung ohne Blockiererkennung lasse sich der Behang auch bei stärkeren Windstößen schnell in seine geschützte Endposition fahren. Neben der Standardversion bietet Geiger eine Variante für den Einsatz einer Nothandkurbel (NHK) bei Stromausfall. Und die Pro.Tecline Supersilent sei mit 30 Dezibel (A) besonders leise.

Der kraftvolle Rohrmotor Power.Tecline

Ergänzend bietet Geiger nun den Power.Tecline an. Der Rohrmotor mit 59 Millimeter Durchmesser ist mit 80, 100, 120 oder 140 Newtonmeter Drehmoment erhältlich. Damit lassen sich auch schwerere Rollladen oder Rolltore per Knopfdruck oder in der Radio-Variante über Funk-Handsender bedienen. Sollte die Stromversorgung mal unterbrochen sein, ist auch der Einsatz einer Nothandkurbel möglich.

Die Tecline-Serie ist mit den bewährten Systemkomponenten des Unternehmens wie Lager, Adapter und Mitnehmersets kompatibel und ermöglicht eine sichere und schnelle Montage. Statt per Kabel lassen sich die Spindeln für das Einstellen der oberen und unteren Endlagen durch Drehen von zwei unabhängigen Einstellschrauben präzise justieren.