Nexans Innovations-Hub in Lyon Warema: Tageslichtlicht durch Innenjalousie

Der Hersteller Warema hat ein neues Forschungs- und Innovationszentrum Ampacity von Nexas in Lyon mit Innenjalousien ausgestattet. Dieses sorgt sowohl für visuellen als auch thermischen Komfort.

Die Firma Warema stattet das neues Forschungs- und Innovationszentrum Ampacity mit innen liegenden Jalousien aus. - © AFAA Architecture, Warema, Aurélien Poulat, Mermet SAS

Nexans hat im Juni 2022 in Lyon sein neues Forschungs- und Innovationszentrum Ampacity eingeweiht. Dort arbeiten zirka hundert Ingenieure, Forschende und Techniker an den sich abzeichnenden Herausforderungen der Elektrifizierung. Für dieses zirka 6.000 Quadratmeter große Gebäude mit seinen großen Fensterfronten und den großzügigen Open Spaces im Inneren wollte der Architekt Afaa Architecture den Komfort der Gebäudenutzer durch eine ausgeklügelte Verteilung des Tageslichts maximieren. Für die Bestückung der 250 Innenjalousien fiel die Wahl auf das Gewebe Screen Nature Ultimetal im Farbton 1306 Bronze, um den visuellen und thermischen Komfort der Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten und gleichzeitig das Tageslicht in die Räume zu lassen. Die Firma Warema stellte die Jalousien aus diesem technischen Gewebe her. Der Einbau erfolgte durch die Firma Lenoir Métallerie.

Hohe Sonnenreflexion

Mit seiner zur Verglasung ausgerichteten metallisierten Seite bietet das Gewebe Screen Nature Ultimetal eine hohe Sonnenreflexion (74 Prozent), ein geringes Emissionsvermögen (zehn Prozent) sowie eine ausgezeichnete Durchlässigkeit für sichtbares Licht (Tv = sechs Prozent) – und das bei jedem Farbton. Zusätzlich ist nach Angaben des Herstellers der thermische Komfort gewährleistet, und sowohl die Blendung als auch störende Reflektionen lassen sich kontrollieren. Das Gewebe biete zudem eine optimale Versorgung der Räume mit Tageslicht und bewahrt durch seine Transparenz den Blick nach draußen.

Weitere Vorteile im Überblick

Neben seinen Sonnenschutzeigenschaften bietet Screen Nature Ultimetal noch viele weitere Vorteile wie:

  • Nicht brennbar,
  • keine Rauchentwicklung (Klassifizierung: M0 - A2, s1-d0 – F0),
  • das Glasfasergewebe enthält weder PVC, noch Halogen oder Polyester und hat aus diesem Grund eine sehr geringe Auswirkung auf die Umwelt,
  • das dünne Gewebe sei ideal für Screens, deren Installation in beengten Bereichen erfolgt.

Gewebe von Mermet machen es möglich, die Sonneneinstrahlung in Gebäuden zu kontrollieren, um den Komfort und das Wohlbefinden der Nutzer zu gewährleisten (Eindämmung der Blendung, Steuerung der Temperatur). Sie bewirken eine Senkung des Energieverbrauchs, da sich der Einsatz von künstlicher Beleuchtung und Klimaanlagen einschränken lässt.