Rollo prozentual mit größtem Umsatzwachstum ViS: Erfreuliche Umsatzentwicklung in 2015

Die aktuellen Jahreszahlen des Verbands innenliegender Sonnenschutz (ViS) zeigen für den innen liegenden Sonnenschutz eine durchweg positive Entwicklung. Demnach erzielten fast alle Produktgruppen in Umsatz und Absatz ein äußerst positives Ergebnis – mit einer Ausnahme.

Laut ViS befinden sich Horizontal-Lamellen auf dem Vormarsch beim Kunden. - © ViS

Die positiven Erwartungen der Unternehmen für das zweite Halbjahr 2015 wurden laut ViS mit einer mehr als zufriedenstellenden Umsatz- und Absatzentwicklung bestätigt. Nach einem stabilen Verlauf im ersten Halbjahr zeigten die meisten Produktgruppen demnach im zweiten Halbjahr ein starkes Wachstum. Verantwortlich hierfür sei die weiterhin hohe private Konsumbereitschaft sowie die anhaltend positive Entwicklung im Baubereich.

Absolut im Trend und Favorit der Konsumenten ist laut ViS weiterhin das Plissee, einfach oder als Wabenplissee, das von allen Produktgruppen den mit Abstand größten Umsatzanteil habe. Nach einem eher verhaltenen ersten Halbjahr wurde im zweiten Halbjahr laut ViS ein Umsatzwachstum von 5,2Prozent verzeichnet. Dies führte zu einem Umsatzplus von 2,8 Prozent für das gesamte Jahr. Eine besondere Nachfrage verzeichne hier das Wabenplissee, das mit energieeffizienten und akustischen Vorzügen einen Mehrwert biete.

Flächenvorhang bleibt rückläufig

Dekorativ und chic präsentiert sich das Rollo. Mit einer Umsatzentwicklung von 10,8 Prozent im zweiten Halbjahr und mit 5,5 Prozent für das Gesamtjahr erzielte das Rollo laut ViS das größte prozentuale Wachstum aller Produktgruppen. Ein hohes Verbraucherinteresse erzielten ebenfalls die Horizontal-Lamellen. Die Produktgruppe bestätige mit einem prozentualen Umsatzwachstum von 3,7 Prozent einmal mehr die positive Entwicklung in den vergangenen Jahren.

Auch die Vertikal-Lamelle, die vorwiegend im Objektbereich zum Einsatz kommt, erzielte laut ViS mit einem Umsatzplus von 2,2 Prozent ein  überraschend positives Ergebnis. Die negative Umsatzentwicklung bei den Flächenvorhängen in 2014 ließ sich, mit einem nur Umsatzrückgang von -2,1 Prozent in 2015, nicht stoppen, laut ViS jedoch im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduzieren. Diese Produktgruppe habe den kleinsten Umsatzanteil und stehe unter großem Wettbewerbsdruck, da sie von fast allen Deko-Produzenten angeboten werde und ein Überangebot bestehe.

Umsatzentwicklung 2015 im Überblick

  • Rollo +5,5%
  • Plissee +2,8%
  • Vertikal-Lamellen +2,2%
  • Horizontal-Lamellen +3,7%
  • Flächenvorhang -2,1%