Heimtextil 2020 Viel zu sehen für Raumausstatter und R+S-Betriebe

Zum 50. Mal findet vom 7. bis zum 10. Januar 2020 die Heimtextil statt. Damit Raumausstatter und R+S-Betriebe bei den zirka 3.000 internationalen Ausstellern die Übersicht behalten, liefert sicht+sonnenschutz Tipps für den Messebesuch.

Heimtextil 2020
Auf der Heimtextil 2020 finden Raumausstatter in Halle 8.0 alles zum Thema Fenster sowie Innendekoration – inklusive Sicht- und Sonnenschutz. - © Messe Frankfurt

3.000 Aussteller zeigen auf der 50. Ausgabe der Heimtextil in Frankfurt am Main Neuheiten, Trends und Innovationen der textilen Innenausstattung. Zum Jubiläum setzt die Messe in Halle 9.0 auf einer Showcase-Fläche Design-Klassiker der vergangenen 50 Jahre in Szene. Damit lädt die Messe zu einer Zeit- und Entdeckungsreise durch fünf Jahrzehnte Heimtextil-Geschichte ein. Vier gestaltete Räume greifen Farben, Formen, Möbel und Designobjekte der vergangenen Dekaden auf. Die Messe schwelgt aber nicht nur in Erinnerungen vergangener Tage. Im Trend Space in Halle 3.0 dürfen sich Aussteller auf eine Fülle an Materialinnovationen, Farbtrends und Design-Neuheiten freuen.

Hotspot für Sonnenschutz

Der zentrale Treffpunkt für Raumausstatter und R+S-Betriebe ist Halle 8.0. Wer 2019 nicht auf der Heimtextil war, weiß es vielleicht noch nicht, aber unter dem Titel Window & Interior Decoration finden Besucher dort nun gebündelt jede Menge Inspiration für innen liegenden Sicht- und Sonnenschutz sowie Gardinen, Dekorationsstoffe und -systeme, Möbelstoffe, Teppiche und Werkzeuge zur Textilverarbeitung. Die kurzen Wege für die Besucher aus dem raumausstattenden Handwerk sahen Andreas Kopetschny, geschäftsführender Gesellschafter MHZ, und Birgit Schlenker als Gesicht und Macherin des DecoTeams, als Vorteile des neuen Konzepts.

8 Stände, die Sie nicht verpassen sollten

  • Aerolux - Halle 8.0, Stand D02
  • Erfal - Halle 8.0, Stand C32
  • JAB Anstoetz Systems - Halle 8.0, Stand B32
  • Junkers & Müllers - Halle 8.0, Stand F32
  • MHZ - Halle 8.0, Stand A32
  • Neutex - Halle 8.0, Stand A46
  • Sunbrella - Halle 4.2, E85
  • Unland - Halle 8.0, Stand C46
  • Bild 1 von 6
    © DecoTeam
    DecoTeam setzt in Halle 8.0 auf der Heimtextil wieder drei Trendthemen in beeindruckenden Interieurszenen um. Hier ist der Trend Casual zu sehen.
  • Bild 2 von 6
    © Erfal
    Erfal zeigt auf der Heimtextil 2020 in Halle 8.0, Stand C32 die neueste Generation von Transpatec. Das Gewebe zeichnet sich laut Erfal neben Reißfestigkeit, Langlebigkeit und selbstverständlich umweltschonender Produktion in Deutschland besonders durch seine extrem einfache Reinigung auszeichnet, wie dieses Vorher (li.)-nacher (re.)-Bild beweist.
  • Bild 3 von 6
    © Junkers & Müllers
    Im Mittelpunkt von Junkers & Müllers Auftritt (Halle 8.0, Stand F32) auf der Heimtextil 2020 steht die neue Rollo-Druckkollektion Iconic. Im Bild zu sehen ist das Design Memphis. Die Optik zeigt keine Scheu vor starken Farben und setzt in klaren Linien und Flächen seine kraftvolle Botschaft.
  • Bild 4 von 6
    © MHZ
    MHZ stellt auf der Heimtextil an Stand A32 in Halle 8.0 Produktinnovationen und textile Neuheiten aus. Eines der Highlights ist TwinLine New. Die Weiterentwicklung von TwinLine läutet dem Hersteller zufolge die nächste Generation der frei verschiebbaren Horizontal-Jalousie ein.
  • Bild 5 von 6
    © Neutex
    Insgesamt fünf neue Rollodessins ergänzen das Produktportfolio der Neutex Rollokollektion. Feine, elegante Musterungen und Strukturen wie zum Beispiel Parco sind ein Muss für jede zeitgemäße Kollektion. Eine neuartige Ausrüstung sorgt laut Neutex dafür, dass alle Neuheiten mit dem Messer kalt zugeschnitten werden können. Weitere Neuheiten von Neutext finden Sie auf der Heimtextil 2020 in Halle 8.0, Stand A46.
  • Bild 6 von 6
    © Unland
    Unland zeigt auf der Heimtextil 2020 in Halle 8.0, Stand C46 u.a. sein neues Unland Cross-Product-Design. Dessin gleiche Vorhänge und Sonnenschutz setzen schicke Akzente am Fenster.

DecoTeam: Lassen Sie sich inspirieren!

Eni bei DecoTeam
Wieder dabei am Stand von DecoTeam: TV-Star Enie van de Meiklokjes als Moderatorin. - © Caroline Pitzke

Unter dem Motto Colour is back präsentiert DecoTeam am Stand in Halle 8.0 Interior Fashion, angesagte Styles und neue Farbkonzepte. "Wir wollen die Messebesucher mitnehmen in eine neue textile Welt mit viel Modernität und Wohlgefühl und ganz neuen Farbthemen, die Lust auf textile Raumgestaltung machen," sagt Ottmar Ihling, Sprecher des DecoTeams. Angelehnt an die Trends des internationalen Trend-Councils der Heimtextil präsentiert DecoTeam mit colourful, sensual und casual einen neuen farbenfrohen Look. Umgesetzt werden die drei neuen Trendthemen in modernen und atmosphärischen Interieurszenen, mit dekorativen Details, überraschenden Verarbeitungsideen und Neuheiten der 14 DecoTeam Mitglieder. Erstmalig dabei ist Erfal, wodurch das Angebot im Sonnenschutz weiter ausgebaut wird.

Viel kreativen Input zum Start in das neue Jahr bieten die Deco-Show und die Work-Area. Auf der Showbühne inszeniert Moderatorin Enie van de Meiklokjes plakative Schaufenstergestaltungen, die sich einfach und schnell im Ladengeschäft umsetzen und mit geringem Aufwand verändern lassen. Trends to go, die neuesten Stoffe fühlen, erleben und mitnehmen, das können die Fachbesucher in der Work-Area. Gemeinsam mit Enie und unter Anleitung von DecoTeam-Stylistin Nicole Zweig fertigen Interessierte attraktive Trendboards, die sie dann im Ladengeschäft präsentieren und im Kundengespräch einsetzen können.