Würdigung mit zahlreichen Design- und Innovationspreisen Teba räumt Preise ab

Für sein Konzept WireFree und sein Griff-Konzept erhielt Teba den Plus X Award. Doch damit nicht genug: In diesem Jahr folgte noch der Innovationspreis und der German Brand Award.

Innovationspreis Teba
Die feierliche Übergabe des Innovationspreises und der Urkunden war der Höhepunkt der Preisverleihung (v. li. nach re.): Marketingleiter Gordon Boddenberg, Pressesprecherin Sakire Efe und Produktmanager Heiko Ziffer) - © Teba

Anfang des Jahres erhielt Teba den Plus X Award für sein Konzept WireFree in der Kategorie Innovation, High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität sowie für sein Griff-Konzept in der Kategorie High Quality, Design, und Funktionalität. Daraus resultierte eine besondere Auszeichnung: Beide Konzepte sind Bestes Produkt 2016/2017.

Ausgezeichnet: WireFree und das Griff-Konzept

Mit dem Konzept WireFree bietet Teba nach eigenen Angaben ein innovatives Produkt, das sich gleichzeitig durch hohe Qualität, Bedienkomfort und Funktionalität auszeichnet. Dabei handelt es sich um Kopfprofile mit einem integrierten, vormontierten Akku zum kabellosen Antrieb von Rollos, Twinlight-Rollos, Jalousien, Raffrollos, Plissees und Wabenplissees. Der Nutzer steuert den Antrieb über die Funkfernbedienung, einem Funkwandsender, Sonnen- und Temperatursensor oder einfach über das Smartphone. Durch den integrierten Akku ist kein Anschluss an das Stromnetz nötig – zusätzlicher Bauaufwand entfällt.

Mit seinem Griff-Konzept fügt Teba einen Designaspekt zu Plissees und Wabenplissees hinzu, der mit hoher Qualität und Funktionalität überzeuge. Unterschiedliche Farben und Formen der Griffe stehen zur Auswahl. Sie passen sich laut Teba in jede Umgebung und an jede Plissee oder Wabenplissee-Anlage an und setzen einen optischen Akzent. Die Griffe seien einfach zu montieren.

Die innovativsten Marken des Jahres

Das Unternehmen erhielt noch eine weitere Auszeichnung in diesem Jahr. Zum dritten Mal fand die Preisverleihung des Innovationspreises für Technologie, Sport und Lifestyle im Plenarsaal des Ersten Deutschen Bundestages in Bonn statt. Mehr als 350 Entscheider aus Industrie, Handel und Medien erlebten die feierliche Ehrung der 26 erfolgreichsten Marken 2016.

Teba erhielt in der Kategorie Accessoires nicht nur die Auszeichnung Beste Designmarke 2016/2017, sondern auch Innovativste Marke des Jahres 2016. 26 Marken, wie Alno, LG, Kärcher, Schöner Wohnen Kollektion, VW und Teba haben die goldene und fast sieben Kilogramm schwere Trophäe in Empfang genommen.

Beste Produkt- und Unternehmensmarken

In Berlin nahm Guido Gizinski, Vertriebsleiter von Teba, zudem den German Brand Award in der Kategorie Industry Excellence in Branding mit dem Prädikat Special Mention entgegen. Das German Brand Institut vergibt den Preis in diesem Jahr zum ersten Mal. Ziel ist es, die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken und wegweisende Marken, nachhaltige Markenkonzepte und Markenmacher zu prämieren. Mit dem German Brand Award vergibt das Institut und der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufene Rat für Formgebung erstmalig eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.