Der Gestaltungstipp 10/2020 Stoff recycelten Material der Firma Kvadrat

Mareike Weigand hat sich für ihre Meisterprüfung etwas besonderes überlegt: Nachhaltigkeit. Gerade im Bereich Licht-/Sicht-/Sonnenschutz ist Recyling ein Thema.

Die Meister-Koje von Mareike Weigand - © Weignand

Eine außergewöhnliche Idee für ihre Meisterprüfung hatte Mareike Weigand. Die gelernte Raumausstatterin ließ sich im Zuge ihrer Abschlussarbeit ein spezielles Thema einfallen, das ihr besonders am Herzen liegt. „Ich habe mich explizit für das Thema Nachhaltigkeit entschieden. Ich kam auf dieses immer wichtiger werdende Thema, da ich gerade in unserem Beruf den ständigen Wechsel der Einrichtungen sehe“, erklärt Weigand. Die Kunden wünschten sich immer öfter neue Gestaltungen und Ideen für die eigenen vier Wände. Dadurch sei die Verweildauer für die Einrichtung zurückgegangen.

Stoff aus recycelten Materialien


„Deswegen finde ich, man sollte sich Gedanken machen, wie man Materialien verwenden kann, die besser recycelt werden können, die aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen oder die schon einmal recycelt wurden. Gerade im Bereich Licht-/Sicht-/Sonnenschutz ist dies eine Thema“, betont die Raumausstattermeisterin. Deshalb verwendete sie für ihre Flächenvorhänge einen Stoff, der aus einem Garn gewebt wird, welcher aus recycelten PET-Flaschen hergestellt ist. „Nicht nur der Stoff besteht aus einem recycelten Material. Dazu kommt das Engagement der Firma Kvadrat, welche sich für gute Arbeitsbedingungen, erneuerbare Energien und eine Herstellung ohne gesundheitsschädliche Chemikalien einsetzt“, erklärt Weigand. Die Raumausstattermeisterin sei davon überzeugt, dass das Thema Nachhaltigkeit sehr zu kunftsträchtig sei, was auch an dem immer größer werdenden Umweltbewusstsein der Kunden liege. „Meines Erachtens sollte dieser Aspekt in unserem Handwerk künftig eine noch größere Rolle spielen.“