Motoren für die Außenbeschattung Spende: Nice unterstützt Kinderklinik in Uganda

Nice hat seine Technologie für das neue Fachzentrum für pädiatrische Notfallchirurgie in Uganda bereitgestellt. Der italienische Spezialist für Gebäudeautomatisierung, Gebäudesicherheit und SmartHome spendete 85 Motoren zur Automatisierung der Außenbeschattung des Bauwerks.

Der Bau der Kinderklinik in Uganda ist ein Projekt der internationalen Hilfsorganisation Emergency. - © Marcello Bonfanti

Die Textilscreens wurden vom italienischen Hersteller Resstende, einem langjährigen Nice-Partner für internationale Projekte, zur Verfügung gestellt.

Beitrag für eine wichtige Sache

Die von Nice gelieferten Rohrmotoren sind Teil der Nice Era Star Reihe und zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit aus. Darüber hinaus können durch die verbaute Elektronik mehrere Motoren parallel von einem Punkt aus angeschlossen und gesteuert werden, ohne dass zusätzliche Steuereinheiten installiert werden müssen. „Technologie und Innovation müssen für jeden zugänglich sein, deshalb waren wir von dem Projekt von Emergency sofort überzeugt“, sagt Francesco Villani, Geschäftsführer von Nice Italien. „Wir freuen uns, dass wir das neue Kompetenzzentrum für Kinderchirurgie in Entebbe unterstützen und einen Beitrag zu einer so wichtigen Sache leisten konnten.“

Gesundheitssysteme auf lokaler Ebene stärken

Die Chirurgische Klinik für Kinder in Entebbe konnte vor kurzem die ersten Patienten behandeln und ist ein Projekt der internationalen Hilfsorganisation Emergency. Der Bau des Krankenhauses ist Teil der Initiative ANME (African Network of Medical Excellence). Das 2010 von Emergency ins Leben gerufene Netzwerk verbindet elf Länder in Afrika und hat das Ziel, die Gesundheitssysteme auf lokaler und regionaler Ebene zu stärken. Es setzt dabei auf hochmoderne, kostenlose Behandlungen sowie die Ausbildung von Fachkräften. Das erste realisierte Projekt war das Salam Centre of Excellence in Cardiac Surgery in Khartoum (Sudan), das 2007 eingeweiht wurde. Bisher wurden hier über 70.000 Patienten versorgt und 8.000 operiert. Sie wurde pro bono von Stararchitekt Renzo Piano entworfen und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren gebaut.