Bauernhaus in Belgien Sonnenlicht bricht dunkle Architektur auf

Bei der Renovierung dieses flämischen Bauernhauses wurde eine Senkrechtmarkise von Renson angebracht, um den Lichteinfall zu optimieren.

Das flämische Langgiebel-Bauernhaus Woning C im belgischen Zedelgem zeigt, wie sich Senkrechtmarkisen auch in ein eher klassisches Gebäude ästhetisch integrieren lassen. - © The Art Of Living/Renson

Das flämische Langgiebel-Bauernhaus Woning C im belgischen Zedelgem wurde einer umfassenden Renovierung unterzogen. Um den Tageslichteinfall zu optimieren, öffnete das mit der Planung beauftragte Architekturbüro Demo+ Architecten die zuvor kleinen Räume des Gebäudes und sorgte für mehr Volumen unter der Überdachung.

Mehr Licht in den Innenraum

„Wir haben auch die kleinen Fenster vergrößert und vertikal angeordnet, mit einem klassischen Touch“, sagt Co-Geschäftsführer Levi Deryckere. Um gleichzeitig die Gefahr einer Überhitzung auszuschließen, setzten die Experten auf den Einsatz der Fixscreen-Senk­rechtmarkisen von Renson.

Senkrechtmarkise von Renson

"Woning C zeigt sehr schön, wie eine ursprünglich dunkle und geschlossene Architektur unter Wahrung des historischen Erscheinungsbilds aufgebrochen wurde und dank der Senkrechtmarkisen dennoch komfortabel bewohnbar bleibt", ergänzt er.