Für Stabilität und einfache Revision So montieren Sie Aufsatzkästen bei großen Fenstern

Bei großen Fensterelementen mit Rollladenaufsatzkasten ergeben sich in der Montagepraxis für den Fachbetrieb oft Stabilitätsprobleme. sicht+sonnenschutz-Online zeigt die Montage mit Spezialverstärkung und Statikkonsole.

Mit der Statikkonsole verschrauben Handwerker den Kasten sicher an der Oberseite. - © Exte

Die durchgängige Stabilität großer Fenster- oder Fenstertür-Elemente stellt das Rollladenkastensystem Exte Elite XT mit Spezialverstärkungseisen und einer zweiteiligen Statikkonsole sicher, die sich bei Bedarf nachrüsten lässt. Diese Probleme kennt jeder R+S-Handwerker:
1. Beim Einsatz von Rollladenaufsatzkästen ist der Kasten an der Oberseite nicht direkt in der Decke oder im Sturz zu befestigen.
2. Herkömmliche Stahleinlagen stabilisieren zwar besonders breite Rollladenkästen, nicht aber das Fenster.
3. Bei einteiligen Statikkonsolen sind die Montage aufwändig und die Revision ineffizient, da der aufgewickelte Behang bei defektem Motor nur zerstört werden kann.

Lösungen für alle Probleme

Exte bietet für alle Aufgaben eine Lösung: Die zweiteilige Statikkonsole des Rollladenaufsatzkastens Elite XT liefert durch ihre Deckenmontage nicht nur eine zusätzliche statische Verstärkung. Durch eine Ausfräsung im Basisprofil steckt der Monteur die Konsole in das direkt auf den Rahmen montierte Spezialverstärkungseisen. Infolge des entstehenden Formschlusses überträgt sich die Windlast vom Fenster auf die Statikkonsole und von dort in den Sturz oder die Decke.

Schnelle Revision

Steht ein Revisionsfall an, entnimmt der Fachbetrieb einfach den unteren Teil der Statikkonsole dem Kasten. Weil die Weite der Revisionsöffnung unverändert bestehen bleibt, sind Montage oder Demontage des Panzers jetzt nicht nur möglich, sondern gehen einfacher vonstatten. Die Konsole liefert Exte fertig montiert im Kasten. Der Monteur setzt vor Ort nur den unteren Teil in das Spezialverstärkungseisen ein und sorgt für die Verschraubung zum Sturz oder zur Decke hin. Einmal montiert, ist die obere Verschraubung damit dauerhaft fest und muss nicht mehr gelöst werden. Stabilitätseinbußen durch Ein- und Ausbau entfallen.

Montage Schritt für Schritt

Schritt 1: Lassen Sie den Rollladenpanzer am fertig montierten Element ab.

Schritt 2: Jetzt öffnen Sie die untere Revision.

Schritt 3: Danach nehmen Sie die Dämmung aus dem Rollladenkasten.

Schritt 4: Setzen Sie den unteren Teil der Statikkonsole durch das Basisbrett in das Spezialverstärkungseisen ein.

Schritt 5: Anschließend verschrauben Sie beide Teile der Statikkonsole miteinander.

Schritt 6: Jetzt unterlegen Sie den Rollladenkasten zur Decke oder zum Sturz hin.

Schritt 7: Durch die Konsole bohren Sie Löcher in die Decke.

Schritt 8: Im nächsten Schritt befestigen Sie die Statikkonsole mit Dübeln und Schlüsselschrauben.

Schritt 9: Dichten Sie die Konsole am Basisbrett mit Butylband ab.

Schritt 10: Setzen Sie die Dämmstücke in die Statikkonsole ein.

Schritt 11: Zum Schluss schließen Sie den Rollladenkasten, fertig.