Schnelle Montage mit Klebefunktion So beseitigen Sie Wärmebrücken im Rollladenkasten

Gerade in älteren Objekten finden sich etliche Möglichkeiten, Energie einzusparen. Rund um den Rollladen bieten sich effektive Ansatzpunkte: sicht+sonnenschutz-Online zeigt Ihnen, wie Sie mit einer flexiblen Isoliermatte alte Rollladenkästen schnell und einfach abdichten.

Mit der flexiblen Isoliermatte dämmen Sie Rolladenkästen effektiv. - © Selve

Nie wieder Geld durch den Rollladenkasten verheizen: Dafür steht die flexible Isoliermatte von Selve, die nach Anbieterangaben Wärmeverluste effektiv verringert und sich simpel einbauen lässt. "Am Markt besteht eine große Nachfrage nach Produkten, die Energiesparmöglichkeiten eröffnen und mit denen sich energetische Schwachstellen ohne großen Aufwand beseitigen lassen“, sagt Udo Pingel, Selve-Produktmanager für die Rollladentechnik.

Den Rollladenkasten isolieren

Bei vielen älteren Häusern sind die Rollladenkästen direkt in die Hauswand eingelassen. Kalte Außenluft dringt ein; die ungedämmten Kästen, die aus einfachen Span- oder Sperrholzplatten bestehen, bieten kaum nennenswerten Wärmeschutz. "Hohe Energieverluste sind die Folge", erläutert Pingel. Mit einfachen Mitteln sorgt der Fachmann für Abhilfe: Die flexible Isoliermatte dämmt und nutzt Einsparpotenziale.

Wenig Verschnitt

Im Vergleich zu vorherigen Produkten gestattet die neue Isoliermatte laut Selve den Fachhandwerkern mehr Flexibilität. Als Rollenware ausgeliefert, zeigt sich das Material nicht nur flexibler, sondern wird zudem nicht mehr wie zuvor im Festmaß ausgeliefert. Nach den eigenen Bedürfnissen und den Gegebenheiten vor Ort misst der Verarbeiter künftig an der Matte selbst ab und schneidet sich die passenden Stücke zurecht. Damit reduziert er den Verschnitt und spart Material.

Selbstklebend schnell fertig

Ein entscheidender Vorteil für die einfache Montage der Rollenware ist die Tatsache, dass das Material selbstklebend ist. Ausmessen, Abschneiden, Anpassen, Abziehen der Klebeschutzfolie – fertig: In wenigen Schritten ist der Rollladenkasten saniert. Die Dämmmatte ermöglicht zusätzlich zur höheren Energieeffizienz einen effektiveren Schallschutz durch mehr Laufruhe beim Bewegen des Rollladens.

Sichere Eigenschaften

In drei unterschiedlichen Dicken ist die flexible Matte erhältlich, die als Rollenware nach Anbieterangaben so gut wie keinen Verschnitt verursacht. Das nach DIN und ISO zertifizierte Produkt verfügt über ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal: Es ist nach den neuen Normen für den Brandschutz gelistet und gemäß der Bezeichnung CB-s3D nach DIN EN 13823 schwer entflammbar, selbstlöschend, nicht tropfend und leitet kein Feuer.

Montage Schritt für Schritt

Schritt 1: Im ersten Schritt öffnen Sie den Rollladenkasten und messen Sie aus, wie viel Isoliermaterial Sie benötigen.

Schritt 2: Dann schneiden Sie entsprechend große Stücke von der Rollenware zurecht. Lassen Sie im Zweifel einen kleinen Übersatz, den Sie beim Einpassen in den Kasten entfernen.

Schritt 3: Jetzt setzen Sie die zuvor geschnittenen Stücke in den Rollladenkasten ein und passen diese ein. Eventuell überstehende Stücke schneiden Sie noch zurecht.

Schritt 4: Die Isomatte ist selbstklebend. Sie ziehen einfach die Schutzfolie ab und drücken die Matte an den Wänden des Kastens fest. Danach schließen Sie den Rollladenkasten.