Gestaltungstipp 5-21 Sichtschutz für ein Bankgebäude

Rolf Schrempp gestaltete den Vorraum einer Bank mit Stoffpanelen von MHZ und einem regionalen aufgedruckten Bild.

Ein regionales Bild ziert die Flächenvorhänge im Eingangsbereich der Bank. - © Rolf Schrempp

Wie gestaltet man den Vorraum einer Bank ansprechend und sorgt doch für die nötige Diskretion im Empfangsbereich? Diese Frage stellte sich Rolf
Schrempp, als die Volksbank Offenburg wegen eines Sichtschutzes für ihren Eingangsbereich auf ihn zukam. „Der Kunde wollte seine Filiale optisch schön
aufwerten, gleichzeitig aber auch für genügend Privatsphäre sorgen“, erklärt Schrempp die Aufgabenstellung. Eine Herausforderung für den Raumausstatter: „Eine Bank zu gestalten, ist kein Alltagsgeschäft. Da konnte ich mir eine schöne und kreative Lösung überlegen, v.a. weil dort bislang kein Sicht schutz angebracht war.“

KREATIVE LÖSUNG GEFORDERT

Seine Wahl fiel auf fünf Stoffpaneele mit einer Breite von 100 Zentimeter, die zuletzt noch bedruckt wurden. Schrempp installierte eine fünfläufige Flächenvorhangschiene im Eingangsbereich der Bank. Die Flächenvorhänge lieferte das Unternehmen MHZ. „Die Vorhänge lassen sich nach Lust und Laune verschieben und so anordnen, dass immer genügend Sichtschutz gewährleistet wird“, sagt Schrempp. „Um den Bankkunden außerdem ein Gefühl von Zugehörigkeit zu verschaffen, entschieden wir uns, ein regionales Bild auf die Flächenvorhänge drucken zu lassen.“ Über das zu verwendende Bild waren sich Schrempp und sein Kunde sofort einig. Die Wahl fiel auf eine Landschaftsfotografie. Das Bild zeigt die Landschaft rund um Offenburg, insbesondere die berühmten badischen Reben, in denen die besten Weine Deutschlands entstehen. Ein Sichtschutz, der ins Auge sticht und den Raum optisch aufwertet.