Aus der Praxis für die Praxis, Teil 112 Schieberahmen mit Komfortfeatures ausstatten

Der neue Schieberahmen von Schlotterer bietet neben Insektenschutz zahlreiche Funktionen für Kom-fort bei der Bedienung. Im Praxistipp zeigt sicht+sonnenschutz Schritt für Schritt, wie Fachbetriebe den Rahmen montieren und die Soft Close- und Soft Stop-Funktion aktivieren.

Der neue Insektenschutz-Schieberahmen von Schlotterer lässt sich in wenigen Schritten montieren. - © Schlotterer

Seit März 2021 führt der österreichische Sonnen- und Insektenschutzhersteller Schlotterer einen neu entwickelten Insektenschutz-Schieberahmen im Programm. Neben dem wirkungsvollen und zuverlässigen Schutz vor Insekten bietet der Rahmen dem Unternehmen zufolge viele Funktionen für eine smarte Bedienung im Alltag. „Unser neu entwickelter Schieberahmen ist durch seine neuen Features sehr benutzerfreundlich und wird jeden Monteur und Endkonsumenten mit seiner sehr einfachen Montage und smarten Bedienung begeistern“, sagt DI Peter Gubisch, Geschäftsführer von Schlotterer. Der Insektenschutz eigne sich besonders für große Glasflächen, wie etwa bei Wintergärten, schmalen Balkonen, Terrassentüren, Loggien oder Schwimmbadverglasungen.

Smart, elegant, praktisch

Das sind die Funktionen, die den Schieberahmen laut Schlotterer benutzerfreundlich machen:

  • justierbare Endlagenfixierung: Der Schieberahmen bietet im Standard eine verstellbare Endlagenfixierung, so dass der Flügel dort stehen bleibt, wo der Kunde es wünscht.
  • Soft Close- und Soft Stop-Funktion: Bekannt von Küchen- oder Kleiderschränken, ermöglicht diese Funktion ein sanftes und geräuscharmes Schließen des Türflügels.
  • Fußbedienung: Keine Hand frei? Für diese Situation ist der Schieberahmen mit einer Fußbedienung erhältlich. Eingebaut im Sockelblech, lässt sich der Schiebeflügel damit einfach öffnen und schließen.
  • Haustierklappe: Für Haustiere ist eine Plexiglasklappe in zwei verschiedenen Größen erhältlich. Die Klappe lässt sich von beiden Seiten versperren, so dass der Nutzer entscheiden kann, ob der kleine Vierbeiner nur hinein- und nicht mehr hinausgehen darf oder ob beides erlaubt bzw. nicht erlaubt ist.
  • Aushebesicherung mit Gleitführung: Dieses Feature verhindert ein ungewolltes Aushängen oder Kippen des Flügels und sorgt für eine stabile Führung, selbst bei starkem Wind.
  • große Laufrollen: Die großen, in der Höhe justierbaren Laufrollen ermöglichen einen Höhenausgleich sowie eine leise und angenehme Bedienung.

 Montage Schritt für Schritt 

sicht+sonnenschutz zeigt am Beispiel des Modells A – L1S mit Laufschiene sowie Soft Close- und Soft Stop-Funktion, wie Fachbetriebe den neuen Schlotterer Insektenschutz-Schieberahmen montieren. Der Lieferumfang umfasst einen Flügel, eine Laufschiene oben, eine Bodenlaufschiene, Zubehörteile wie Abdeckkappen und Schrauben, sowie die Montageanleitung. Als Werkzeug erforderlich sind ein Akkuschrauber inklusiv Kreuz-Biteinsatz, ein Inbusschlüssel 2,5 Millimeter, eine Montagehilfe mit einer Dicke von drei Millimeter (z.B. Inbusschlüssel), sowie ein Maßband. Ein Video zur Montage hat Schlotterer auf Youtube veröffentlicht: http://youtu.be/MAD9iIa3X7Q .

1. Schritt: Richten Sie die Bodenlaufschiene waagerecht und parallel zum Türelement aus und montieren Sie sie. Tipp: Etikettenhinweise sind zur Montage erforderlich, entfernen Sie diese erst zum Schluss.

2. Schritt: Für die Montage der oberen Laufschiene verwenden Sie den Flügel als Hilfestellung. Achten Sie darauf, dass die Omega-Zapfen parallel zum Flügel ausgerichtet sind.

3. Schritt: Stellen Sie den Flügel auf die untere Laufschiene und drücken Sie ihn nach unten, bis er einrastet.

4. Schritt: Setzen Sie die obere Laufschiene auf den Flügel und richten Sie sie waagerecht aus.

5. Schritt: Mit dem Inbusschlüssel als Montagehilfe lassen Sie einen Abstand von drei Millimeter zwischen Flügel und Laufschiene. Anschließend montieren Sie die obere Laufschiene.

6. Schritt: Um die Soft Close- und Soft Stop-Funktion zu aktivieren, klappen Sie zunächst beide Schwenkzapfen (links und rechts) nach oben.

7. Schritt: Nehmen Sie die Funktion in Betrieb, indem Sie den Schlitten in Richtung Kulisse ziehen, bis er einrastet und dadurch in Position gehalten wird. Die Soft Close- und Soft Stop-Funktion liefert Schlotterer im entspannten Zustand.

8. Schritt: Stellen Sie die Funktion gemäß der Bestellparameter am Etikett ein. Anschließend bringen Sie die Soft Close- und Soft Stop-Baugruppe in die Endlagenposition und fixieren sie.

9. Schritt: Bedienen Sie den Insektenschutz-Schieberahmen und kontrollieren Sie ihn auf Funktionsfähigkeit. Achten Sie darauf, dass die Aushebesicherung auf der unteren Seite nicht auf der Laufschiene scheuert. Bei Bedarf justieren Sie die Laufrollen nach.