FENSTERBAU FRONTALE Renson mit Innovationspreis ausgezeichnet

Die neue Übereck-Sonnenschutzmarkise Panovista Max von Renson erhielt anlässlich der Fensterbau Frontale den Innovationspreis Architektur + Fenster Tür Fassade als Besondere Anerkennung, 2. Preis. Mit der Auszeichnung werden Produkte bedacht, die im besonderen Maße den Gestaltungswünschen und Belangen der Architekten entsprechen.

Das neue Panovista Max beschattet Eckverglasungen bis zu einer Größe von sechs Metern zu beiden Seiten. - © Renson

Wichtige Kriterien bei der Beurteilung waren, so die Jury, die funktionale und gestalterische Qualität, technisch intelligente Lösungen und die Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten. Der Innovationspreis wurde von der Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia Intelligente Architektur zum sechsten Mal ausgelobt und richtet sich an Entwerfer und Hersteller innovativer Produkte aus den Bereichen Fenster, Türen und Fassaden. Den ersten Preis erhielt die Hermann Otto Chemie GmbH für das Produkt Uniglas-Fassade.

Panovista Max von Renson steht für die zweite Generation der Übereck-Sonnenschutzmarkise für Ganzglasecken, schlank konstruierte Eckfenster oder Übereck-Terrassenlösungen. Zentrale Neuerungen seien zum einen die jetzt noch größeren Abmessungen (bis 6000 x 3400 Millimeter), zum anderen der neue Übereck-Reißverschluss, der die zwei Tücher der Senkrechtmarkise miteinander koppelt. Mit der Kopplung der Tücher erreiche das neue Panovista Max gemäß DIN-EN 13561 die höchste Windklasse 3. Ebenfalls neu ist eine Panovista-Variante für die Sanierung mit Vorbaukassette.