Aus der Praxis für die Praxis, Teil 126 Raffstore-Set für die Montage auf dem Mauerwerk

Die Pro-Expres-Raffstores von Schellenberg sind in verschiedenen Maßen für Fenster und Türen erhältlich. - © Schellenberg Professional

Schellenberg bietet ein schnell gefertigtes und geliefertes Raffstore-Komplettset inklusive Motor in zahlreichen Maßen für Fenster und Türen an. Im Praxistipp zeigt sicht & sonnenschutz, wie die Montage abläuft.

Als gezielt regulierbarer Sicht- und Sonnenschutz sind Raffstores beliebt. Damit Handwerker entsprechende Aufträge besonders schnell umsetzen können, bietet Schellenberg Professional mit seinem Pro-Express-Service ein Komplettset mit Raffstore (C80 Lamelle, gebördelt) inklusive Motor – sowie mit praktischem Zubehör für die einfache Montage. Konfigurieren lässt sich der Pro-Express-Raffstore dem Unternehmen zufolge in nur einer Minute im Online-Shop der ­Profi-Partner. Bei Bestellungen bis 11 Uhr erfolge am selben Tag die Fertigung und die Übergabe an den Paketdienst.

Schnell gemacht: Raffstore mit Motor

Aluminiumblende, -profile und -führungsschienen des Raffstores bietet Schellenberg pulverbeschichtet in der Trendfarbe Anthrazit an. Die Abmessungen reichen von einer montierten Größe von 120 mal 160 Zentimeter (Breite mal Höhe) bis zu einer montierten Größe von 250 mal 260 Zentimeter. Gefertigt werde bei Bestellung in Zehn-Zentimeter-Schritten (Breite) und in 20-Zentimeter-Schritten (Höhe). Die Montage ist laut Schellenberg flexibel, weil sich die Führungsschienen am Einbauort kürzen lassen.

Zusätzlich gibt es im Paket den passenden Raffstore-Motor in geprüfter Qualität. Der Motor ist mittig im Komplettset montiert und mit einem 50 Zentimeter langen Anschlusskabel sowie einem STAS3-Stecker ausgestattet. Das entsprechende Gegenstück STAK3 ist ebenfalls im Set enthalten. Kabelhalter sorgen laut Schellenberg für eine sichere Lagerung des Stromkabels.

Bedienung per Funk undSmartHome-­Einbindung möglich

Die Bedienung des Raffstore-Motors erfolgt über einen kabelgebundenen Unterputz-Schalter. Wenn Kunden eine Funk-Fernbedienung oder die Einbindung ins SmartHome wünschen, ist auch das umsetzbar. Dafür kommt der kabelgebundene Funk-Empfangsschalter von Schellenberg zum Einsatz. Über ihn lässt sich der Raffstore mittels Funk-Handsender oder, integriert in das SmartHome-System Smart Friends, per App bedienen.

Der außen liegende Sonnenschutz für die Montage auf dem Mauerwerk ist geeignet für die Nachrüstung oder beim Neubau. Zur Befestigung bietet Schellenberg optional Tox-Allzweckdübel-Sets D 8 x 49 Millimeter in verschiedenen Mengen an. Zudem lässt sich im Paket ein Schnelleinstellwerkzeug zum Setzen der Endpunkte mitbestellen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie Fachhandwerker den Pro-Express-Raffstore vor Ort beim Kunden installieren, zeigt sicht & sonnenschutz Schritt für Schritt.

  1. Legen Sie die Haltepunkte für die Montagebügel fest: Markieren Sie die Punkte und bohren Sie sie vor.
  2. Bringen Sie für den Bauuntergrund geeignete Dübel an. Bringen Sie die Montagebügel in die Waage und schrauben Sie sie an.
  3. Gleichen Sie die Montagebügel an Kastentiefe und Kastenhöhe an und fixieren Sie sie.
  4. Bringen Sie den Oberschienenhalter mit Federmechanismus jeweils von unten am Montagebügel an.
  5. Lösen Sie auf beiden Seiten den Federmechanismus und öffnen Sie den Rasthalter. Hängen Sie das Raffstore-Paket ein und richten Sie es mittig aus.
  6. Bestimmen Sie die Soll-Länge der Führungsschienen. Kürzen Sie die Führungsschienen bei Bedarf und entgraten Sie die Schnittkanten.
  7. Drücken Sie beide Enden der Führungsschienen mit einer Zange zusammen, um den Gummikeder zu sichern.
  8. Positionieren Sie die Führungsschienenhalter in den Schienen. Ziehen Sie sie fest und versehen Sie die Führungsschienen mit Endstopfen.
  9. Montieren Sie die Führungsschienenhalter auf dem Mauerwerk. Setzen Sie die Führungsschienen ein und bringen Sie sie in Waage.
  10. Bauen Sie die Kastenblende zusammen. Setzen Sie sie auf und verschrauben Sie sie von oben mit den Montagebügeln.
1. Schritt: Legen Sie die Haltepunkte für die Montagebügel fest: Markieren Sie die Punkte und bohren Sie sie vor. © Schellenberg Professional