Plexiglas für moderne Transparenz Panorama-Tore erlauben tiefe Einblicke

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die Rettungswache in Hünfeld eingeweiht. Die Tore von Alpha Deuren lassen dabei tief blicken, dafür sorgt die Vollverglasung aus Plexiglas.

Eine moderne Beleuchtung macht das neue DRK-Gebäude in Hünfeld zum Blickfang. Zur Optik tragen die Panorama-Tore von Alpha Deuren bei. - © Alpha Deuren

An Baukosten sind zirka 1,15 Millionen Euro in die Errichtung der DRK-Wache geflossen – das Gebäude kann sich sehen lassen. Fünf große Tore zeichnen sich an der Rettungswache ab; vier davon für Fahrzeuge, ein weiteres führt in eine Waschhalle. Die Panorama-Tore von Alpha Deuren aus Plexiglas gewähren Spaziergängern und Interessierten tiefe Einblicke in die Garage. Dahinter ist das Gebäude geschlossen. Ein großer Flur trennt die Funktions- von den Aufenthaltsräumen.

Alle Vorgaben erfüllt

Eingebaut hat das System die Firma Torbau Bad Brückenau. Der Dienstleister hatte zuvor schon mehrere Referenzobjekte in Zusammenarbeit mit dem Torhersteller realisiert. Das Angebot passte zu den Vorgaben des DRK. Die Auftraggeber forderten bei den Toren ein hohes Maß an Transparenz, ein filigranes Erscheinungsbild sowie eine moderne Anmutung. Abgesehen von der Vollverglasung mit dem Plexiglas Optical weist die Anlage einen Schnelllauf-Antrieb mit FU-Steuerung auf und ist mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet.

Montage binnen einer Woche

"Aufgrund der Absprache mit Alpha Deuren haben wir eine sehr gute Lösung gefunden", freut sich Geschäftsführer Albrecht Kimmel von Torbau Bad Brückenau. Binnen einer Woche habe der Betrieb die Toranlage komplett installiert. "Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt", freut sich DRK-Präsident Dr. Eberhard Fennel vonseiten des Bauherrn.

Details zum Projekt lesen Sie in der sicht+sonnenschutz-Septemberausgabe.