Kartellamt stimmt zu Novoferm übernimmt Alpha Deuren

Im Mai gab Novoferm die Übernahme des niederländischen Sektionaltor-Herstellers Alpha Deuren bekannt. Nun stimmte das deutsche Kartellamt der Akquisition ohne Auflagen zu und hat den Kauf freigegeben. Damit ist die Übernahme erfolgreich abgeschlossen.

Unterzeichneten den Vertrag: Erik Scheepers, Gründer und CEO Alpha Deuren (li.), und Rainer Schackmann, CEO Novoferm. - © Novoferm

„Alpha Deuren passt sowohl operativ als auch strategisch perfekt zu Novoferm. Beide Unternehmen teilen die gleiche Unternehmensphilosophie von Innovationsstärke, kompromissloser Qualität und Zuverlässigkeit. Zudem eröffnet uns diese strategische Weichenstellung zahlreiche Synergieeffekte, insbesondere im Bereich der Industrietore“, erklärte Rainer Schackmann, CEO der Novoferm-Gruppe, im Mai zu den Hintergründen der Übernahme.

Vertrieb von Industrietoren stärken

Industrietore produziert die Novoferm-Gruppe bereits in zwei Werken in den Niederlanden für den europäischen Markt. Das Produkt-Portfolio von Alpha Deuren ergänze das Novoferm-Produktspektrum daher in idealer Weise. Alpha Deuren hat seinen Sitz in Didam nahe Arnheim und zählt zirka 150 Mitarbeiter. Zur Produktpalette des Unternehmens gehören außer ISO- und Alu-Sektionaltoren für Industriebauten auch Garagentore für den Wohnungsbau.