Zweiter Platz bei Toren Novoferm gehört zu den besten Logistik-Brands

Novoferm ist bei der Kür der besten Logistik-Marken in der Kategorie Tore und Rampen auf Platz zwei gekommen. Die Jury urteilte, die Tor- und Verladetechnik bei Novoferm biete preiswürdige Lösungen "für die Schnittstelle zwischen Produktion, Lager und Transport".

Michael Heinrichs, Geschäftsführer Michael Menzel (Docking Solutions) und Geschäftsführer Norbert Dyx (v.li.; Vertriebs GmbH) von Novoferm mit Logistik Heute-Chefredakteur Thilo Jörgl (2. v.li.) und Prof. Dr. Thomas Wimmer (re.), dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bundesvereinigung Logistik, bei der Preisübergabe in Berlin - © Novoferm

Die Fachzeitschrift "Logistik Heute" und die Bundesvereinigung Logistik (BVL) zeichnen die besten Logistik-Marken aus; an der Abstimmung beteiligten sich Leser und Logistik-Fachleute und wählten unter 260 Marken in elf Kategorien die aus ihrer Sicht stärksten.

Materialfluss ermöglichen

Die Kategorien listeten 2017 die Top-Marken bei Reedereien, Dienstleistern auf der Schiene und Herstellern von Transportern und Lieferwagen genauso wie bei den Spezialfirmen für Förder- und Lagertechnik, Warehouse-Management-IT oder die Kennzeichnung bzw. Identifikation von Gütern. Die Kategorie für die Tore fand erstmals Berücksichtigung, schließlich gewinne die "Schnittstelle Verladesituation" unter den Gesichtspunkten Schnelligkeit, Effizienz und Sicherheit an Bedeutung; Novoferm als führender Systemanbieter von Toren, Türen, Zargen, Antrieben und Verladetechnik in Europa stelle den reibungslosen Materialfluss sicher und trage zur Verbesserung von Lieferketten bei.

Verladung im Griff

Das Unternehmen entwickelt und produziert aufeinander abgestimmte Komponenten aus einer Hand. Dazu gehören die Steuerungstechnik und zentrale Tormanagementsysteme, aber auch Sicherungslösungen wie das System Calematic. Die pressluftgetriebene Lösung ist wartungsarm und hält Lkw beim Verladen fest in Position; auf die Zukunft ausgerichtet sei das sog. Docking Portal Lion 4.0 – der Kunde kontrolliere damit von jedem Ort aus seine Verladestellen.