Nachhaltigkeit leben Nova Hüppe lebt Nachhaltigkeit in Ökonomie, Ökologie und Soziales

Nova Hüppe produziert heute hochwertige Markisen für Terrassen und Balkone, für Gastronomie bzw. Loungebereiche, für Wintergärten und Glasanbauten sowie Markisen und Jalousien für Fenster und Fassaden. Für das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Thema Nachhaltigkeit von jeher Priorität – und das gleichermaßen in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Nova Hüppe reduziert kontinuierlich durch zahlreiche Maßnahmen seinen ökologischen Fußabdruck. - © Adobe Stock/Nova Hüppe

Die Wurzeln der Nova Hüppe gehen bis ins Jahr 1889 zurück: Justin Hüppe gründete damals eine Großhandlung für Sattlerwaren. Im Laufe der Jahrzehnte wurde der Hüppe-Konzern in einzelne Firmen aufgespalten – im Jahr 2005 erfolgte die Herauslösung des Markisen-Bereiches.

Solides Wachstum

Die Sparten von Nova Hüppe entwickeln sich insgesamt rundum positiv. Wurden 2013 noch zirka 6.000 Anlagen produziert, waren es 2019 bereits mehr als 28.000. Das alles war durch eine weitsichtige Erweiterung der Produktions-Kapazitäten, Prozess-Optimierungen sowie der voranschreitenden Digitalisierung der Geschäftsprozesse möglich. Besonders erfreulich ist, dass in der Zeitspanne von sechs Jahren die Reklamationsquote des Unternehmens nachhaltig zurückgegangen ist, was für die Qualität der Produkte und ihre Fertigung spricht.

Ökologischer Fußabdruck

Nova Hüppe reduziert kontinuierlich durch zahlreiche Maßnahmen seinen ökologischen Fußabdruck. So wurden beispielsweise auf dem Dach des Unternehmenssitzes mehr als 2.000 Quadratmeter Elastomerbitumenbahnen verlegt, welche schädliche Stickstoffe aus der Luft in Nitrate umwandeln. Wärmedämmungen wurden angebracht und die gesamte Heizungsanlage sowie viele Fenster ausgetauscht. Darüber hinaus wurde die gesamte Beleuchtung auf energiesparendes LED umgestellt. Das Unternehmen reduzierte dadurch seinen Energieverbrauch von Strom und Gas im Vergleich zum Jahr 2013 um 36 Prozent. Auch beim Fuhrpark setze der Hersteller gezielte Maßnahmen um. Leerfahrten vermeidet das Unternehme etwa durch ein Ringsystem innerhalb der Distribution, so dass sich im Zeitraum von 2017 bis 2019 der energiebezogene Kohlenstoffdioxid-Ausstoß um 15 Prozent reduzierten ließ.

Soziale Verantwortung

Für den Sonnenschutzhersteller sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das höchste Gut. Eine durchgehend offene Unternehmenskultur sorgt dafür, dass alle sich mit Ideen und Impulsen in die Weiterentwicklung von Nova Hüppe einbringen können und dies auch tun. Ein breites Fortbildungsangebot unterstützt jeden dabei, sich individuell weiterentwickeln zu können. Insgesamt zwölf Arbeitszeitmodelle sowie eine mitgegründete Betreuungseinrichtung für Kinder sorgen u.a. dafür, dass sich Beruf und Familie bestmöglich miteinander vereinbaren lassen. Darüber hinaus hat Nova Hüppe auch die Gesundheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Blick: Die tägliche Nutzung einer Betriebskantine sowie verschiedene Sport-Aktivitäten werden finanziell gefördert.

Fit für die Zukunft

Nova Hüppe ist für die Zukunft gut aufgestellt. Dem Unternehmen ist es gelungen, den Marktanforderungen zu entsprechen, stetig zu wachsen und trotzdem seinen Grundwerten treu zu bleiben. So steht wirtschaftliches Arbeiten, sorgsamer Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie Arbeitgeber-Verantwortung auch in Zukunft im Fokus der Unternehmensführung.