Erweiterung des Firmengeländes Nova Hüppe baut eine neue Lager- und Logistikhalle

Nova Hüppe ist bereits seit Jahrzehnten als Hersteller für Premium-Sonnenschutzlösungen bekannt. Die Nachfrage nach den Produkten steigt stetig und sorgte am Unternehmenssitz in Oldenburg immer wieder für Platzprobleme. Damit soll in Kürze Schluss sein – das Unternehmen erwarb ein städtisches Baugrundstück in unmittelbarer Nähe seines Stammwerkes.

Die neue Logistik- und Lagerhalle entsteht in unmittelbarer Nähe zum Stammwerk des Unternehmens. Bildnachweis: Nova Hüppe - © Nova Hüppe

„Wir sind an unserem Standort in den letzten Jahren trotz einer Erweiterung im Jahr 2011 immer wieder an unsere Kapazitätsgrenze gekommen, weil unser Unternehmen erfreulicherweise konstant wächst“, berichtet Normen Strecker, Geschäftsführer bei Nova Hüppe. Aufgrund der Lage in einem recht eng besiedelten Industriegebiet improvisierte das Unternehmen häufig, was in Zukunft nun nicht mehr nötig sein wird. „Durch den Neubau unseres neuen Logistikzentrums wächst die Gesamtfläche für Produktion, Verwaltung und Lagerhaltung auf über 14.000 Quadratmeter“, erklärt Strecker.

Für die Zukunft gerüstet

Eine Fläche von zirka einem Hektar steht nun zusätzlich zur Verfügung, auf der eine 2.750 Quadratmeter große Logistik- und Lagerhalle entstehen wird. Im Frühjahr will Nova Hüppe mit den Bauarbeiten beginnen. Im 3. Quartal 2021 soll alles fertig sein. „Der Neubau gibt uns die Möglichkeit, unseren Versand und die Logistik vollkommen neu zu strukturieren“, sagt Strecker. Zudem seien größere Mengen konstant benötigter Materialien vorhaltbar. „Das alles bedeutet für unsere Kunden, dass wir unsere logistischen Prozesse noch effizienter gestalten können. Ein wichtiger Punkt ist aber v.a. auch, dass unser Team durch ein effizienteres Arbeiten entlastet wird und zudem angenehmere Arbeitsbedingungen vorfindet.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Da das Thema Nachhaltigkeit bei Nova Hüppe viel Gewichtung hat, spielt sie auch bei dem Neubau eine große Rolle. Auf dem Dach wird deshalb eine Photovoltaikanlage installiert, im rückwärtigen Bereich des Grundstücks pflanzt der Hersteller für Sonnenschutzlösungen auf einer Anpflanzfläche von 1.000 Quadratmetern standortheimische Bäume und Sträucher. „Darüber hinaus wird die betriebsinterne Logistik zwischen unserem Stammwerk und dem Neubau mit elektrobetriebenen Fahrzeugen bewerkstelligt“, betont Strecker. Alles in allem sei das Projekt also rundum zukunftsfähig aufgestellt und trage dazu bei, dass die Nova Hüppe bestens für die Zukunft gerüstet ist.