Neuer Lebensabschnitt Neun Auszubildende starten bei Reflexa

Drei angehende Industriekaufleute, zwei technische Produktdesigner, drei Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker und eine Fachkraft für Lagerlogistik haben am 3. September 2018 ihre Ausbildung beim Sonnenschutzhersteller Reflexa begonnen.

Die Auszubildenden mit Ingo Legnini (l.), stellvertretender Geschäftsführer Reflexa-Werke Albrecht, und Geschäftsführerin Miriam Albrecht (r.) - © Reflexa-Werke Albrecht GmbH

Am ersten Ausbildungstag gab es für die neuen Auszubildenden viel Neues und es galt vorab noch einiges zu regeln.

Fachkräftemangel entgegenwirken

Wissenswertes rund um das Unternehmen und den Berufsalltag erfuhren die Auszubildenden in einer Einführungsveranstaltung. In einer Vorstellungsrunde stellten sie sich einander vor und informierten sich über das neue Arbeitsumfeld. Einen Schwerpunkt bildete das Thema Arbeitsschutz. „Der erste Arbeitstag ist immer etwas Besonderes und wird Ihnen in Erinnerung bleiben“, begrüßte die Geschäftsleitung die neuen Auszubildenden. Reflexa ist darauf bedacht, dem Fachkräftemangel durch eine qualifizierte Ausbildung und Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen entgegenzuwirken. Aber bevor die neuen Auszubildenden soweit sind, werden sie die Fachabteilungen durchlaufen und dabei die Möglichkeit bekommen, in jeden Bereich des Unternehmens reinzuschnuppern.