Karriere im Handwerk 2/3-22 Neue Doppelspitze in der Leitung: R+S Reiser wird zu RSR

Sonnenschutztechnikermeister Moritz Reiser – zwischen Büro und Baustelle

Stefan Misthilger und Moritz Reiser
Doppelspitze: Stefan Misthilger (li.) und Moritz Reiser sind die Geschäftsführer der RSR GmbH. - © RSR GmbH

Seit mittlerweile anderthalb Jahren unterstützt Stefan Misthilger das Team von R+S Reiser in Wasserburg. Der R+S-Profi kommt aus der Region und hatte vor zirka zehn Jahren gemeinsam mit Moritz Reiser die Meisterschule in Wiesbaden besucht. Als sich im Jahr 2020 die Mitarbeit in Reisers Betrieb anbahnte, war klar, dass das Angestelltenverhältnis nur ein Zwischenschritt sei – mittelfristig war geplant, dass Misthilger ins Unternehmen einsteigt. Nun ist es so weit.

Neugründung einer GmbH

Am 3. Dezember 2021 war der Notartermin: Misthilger und Reiser haben die RSR GmbH gegründet. Beide sind Geschäftsführer und zu gleichen Anteilen Eigentümer der Firma. „Natürlich birgt dieser Schritt ein gewisses Risiko. Ich bin aber überzeugt, dass das mit Stefan eine sichere Nummer wird“, sagt Reiser. In den vergangenen anderthalb Jahren habe er ausreichend testen können, ob und wie die Zusammenarbeit funktioniert. Misthilger habe seit Juni 2020 sämtliche Unternehmensprozesse kennengelernt und mitgestaltet – von der Montage über die Kundenakquise bis zur Angebotserstellung. Auf dieser Basis habe Reiser ein gutes Gefühl bei seiner Entscheidung: „Ich habe mich bislang immer auf mein betriebswirtschaftliches und mein persönliches Gefühl verlassen – und auch verlassen können. Das wird wieder so sein.“
Mit der Gründung der RSR GmbH geht ein weiterer Schritt einher: Reiser und Misthilger wollen der R+S-Innung Südbayern beitreten. „Wir versuchen, zum September einen Lehrling einzustellen. Von der Innung erhoffen wir uns Unterstützung, was die Themen rund um die Ausbildung angeht“, sagt Reiser.