Blitzinterview 7/8-2021 Müller-Stüler: "Neue Duette-Website Basis aller Online-Aktivitäten"

sicht+sonnenschutz sprach mit Mirko Müller-Stüler, Geschäftsführer von Hunter Douglas Components über den überarbeiteten Duette-Internetauftritt, die neue Kampagne und die Entwicklung der Digitalisierung der B2B-Kommunikation.

Mirko Müller-Stüler ist Geschäftsführer von Hunter Douglas Components in Kassel. - © Hunter Douglas

sicht+sonnenschutz: Seit dem Frühjahr gibt es einen überarbeiteten Duette-Internetauftritt, zudem hat das Unternehmen weitere Online-Aktivitäten lanciert. Welche Verbesserungen gibt es für Fachhandwerker?

Müller-Stüler: Der Weg geht übers Web und so bildet die neue Duette-Website die Basis aller Online-Aktivitäten. Mit neuem Web-Design, abgestimmt auf die Markenkampagne Mein Zuhause. Mein Duette, erlebt der Endverbraucher übersichtlich und inspirierend Duette-Wabenplissee von seiner schönsten Seite und erfährt dabei vieles zu den verschiedenen Funktionen und Vorteilen – vom Licht-, Sicht-, Sonnen- und Blendschutz über Schalldämpfung bis hin zum Energiesparen. Neben starkem Content ist die Fachhändlersuche ein wichtiges Tool, das dem Besucher die registrierten Fachhändler und Handwerker in der Nähe aufzeigt und so gezielt potenzielle Kunden zuführt. Über die Online-Terminvereinbarung ist darüber hinaus schnell und direkt eine Kontaktaufnahme möglich. Eine Registrierung zum Duette-Fachhändler ist über www.iss-portal.info möglich, ebenso die kostenlose Anmeldung zur Online-Terminvereinbarung. Das Fachhändlerportal bietet einen großartigen Service für den Fachhändler. Hier kann er viele Werbematerialien kostenlos abrufen und für seine individuellen Aktivitäten stehen ihm unendlich viele Interieurfotos zu Verfügung.

sicht+sonnenschutz: Ist der Zeitpunkt der Kampagne zufällig gewählt oder absichtlich?

Müller-Stüler: Der Start wurde gezielt auf das Frühjahr gelegt, natürlich auch in der Hoffnung, dass sich die Situation entspannt, die Geschäfte wieder öffnen können – wobei das Handwerk nicht von der Schließung betroffen war. Unser Ziel ist, mit einem starken Markenauftritt den Fachhändler und Handwerker aktiv zu unterstützen. Mit dem Start der neuen Anzeigenkampagne, die über 30 Mio. Bruttokontakte erzielt, und dem umfangreichen POS-Paket werden nun auch die Online-Aktivitäten intensiviert und auf die neue Kampagne abgestimmt. Die crossmediale Vernetzung und die Sichtbarkeit des Markenauftritts im digitalen Raum sind dabei von großer Bedeutung. Alleine über Google Ads sowie über die Online-Partnerschaft von Duette-Wabenplissee mit Schöner Wohnen und Living at Home werden über 5 Mio. Endverbraucherkontakte generiert. Ergänzt wird die Kampagne durch ein umfangreiches POS Paket - hier erhält der registrierte Fachhändler eine großartige Unterstützung, die die Verbindung zur Markenkampagne und zum potentiellen Konsumenten schafft. Über Poster, abgestimmt auf die Anzeigenmotive, und den edlen Markenaufkleber wird schon über das Schaufenster eine sichtbare Verbindung zur Kampagne erzielt, die Aufmerksamkeit beim Endverbraucher erhöht und der Fachhändler als Markenanbieter profiliert. In einer attraktiven Broschüre erlebt der Kunde dann den Lifestyle, den Komfort und die Behaglichkeit Hier werden die unterschiedlichsten Vorzüge von Duette Wabenplissee sichtbar – hilft im Beratungsgespräch. Viel Inspiration bietet auch das neue DU@Home Kundenmagazin. Mit einer Auflage von 250.000 Exemplaren ergänzt das Magazin als Medium mit hoher Glaubwürdigkeit, Überzeugungskraft und viel Inspiration das Marketing-Mix.

sicht+sonnenschutz: Die Digitalisierung der B2B-Kommunikation gewinnt immer mehr Bedeutung. Wohin geht die Entwicklung?

Müller-Stüler: Die Digitalisierung gewinnt immer mehr an Bedeutung, aber das ersetzt nicht den persönlichen Kontakt bzw. Austausch. Die Sehnsucht nach persönlichen Treffen nach Corona ist groß. Unsere Konfektionärs-Partner sind der direkte und persönliche Kontakt zum Fachhandel, den er gut und gerne pflegt. Von uns erhält der Fachhandel ein jährliches POS-Paket, die weitere Kommunikation ist digital über das Fachhandelsportal www.iss-portal.info, über Newsletter etc. – insoweit sind wir hier gut aufgestellt.