Aus der Praxis für die Praxis, Teil 118 Montieren Sie ein Sicherheits-Fenstergitter in 15 Minuten

Mit Fenstergittern können R+S-Betriebe ihr Angebot erweitern und ein Zusatzgeschäft realisieren. Im Praxistipp zeigt sicht & sonnenschutz Schritt für Schritt, wie Handwerker in wenigen Minuten ein RC2-geprüftes Gittersystem mit herausnehmbaren Stäben am Fenster montieren.

Das RC2-Gitter T82 von Securiteam lässt sich in weniger als 15 Minuten einbauen – hier am Beispiel eines Toilettenfensters. - © Securiteam

R+S-Betriebe bieten ihren Kunden häufig auch Lösungen im Bereich Einbruchschutz an, seien es Rollläden oder Fenster. Was aber, wenn sich der Auftraggeber schlicht und einfach die Vergitterung von Fenstern oder Öffnungen wünscht – schließlich sind Gitter immer da und schützen auch bei geöffnetem oder gekipptem Fenster?

Nach Erfahrung des R+S-Fachmanns Friedrich Karl Rinn tun sich Branchenbetriebe oft schwer, wenn es um die richtige Planung, Beschaffung und Montage von Gittern geht. „Für viele ist das eine andere Welt und so werden solche Aufträge oft anderen Anbietern überlassen“, sagt Rinn. Das muss nicht sein. Mit seinem Unternehmen Securiteam bietet er u.a. das einbruchhemmende Gittersystem T82 an, das auch R+S-Betriebe gewinnbringend einsetzen.

RC2-Gittersystem mit abnehmbaren Stäben

Das Gittersystem T82 ist in der Widerstandsklasse RC2 geprüft. Der Rahmen besteht aus stranggepressten Aluminiumprofilen mit Stahlverstärkung. In den herausnehmbaren Gitterstäben sorgen Spezial-Rundstahleinlagen für Stabilität und Einbruchschutz.

Der Fachbetrieb profitiert bei diesem System laut Rinn von mehreren Vorteilen: Aufmaß und Bestellung seien einfach zu erledigen. Die Anlieferung erfolge in kompakten Kartons, so dass der Transport zur Baustelle sowie im Gebäude auch bei großen Gittern kein Problem darstelle – eine einzelne Person reiche dazu aus. Und auch die Montage selbst erfolge schnell und sauber. Der Zeit-, Material- und Personalaufwand für den ausführenden Betrieb seien minimal.

Montage innerhalb weniger Minuten

In der Bilderserie zeigt sicht+sonnenschutz Schritt für Schritt, wie Fachbetriebe das Gittersystem T82 montieren – und zwar an einem realen Objekt. Ein R+S-Betrieb sollte ein Toilettenfenster mit einem feststehenden Gitter ausstatten. Er wählte dazu das RC2-Gitter in der Farbe Weiß. Laut Rinn dauerte die Montage vor Ort weniger als eine Viertelstunde.

Der Handwerker montierte die beiden senkrechen Seitenprofile. Danach schob er die waagrecht verlaufenden Gitterstäbe ein und fixierte sie durch ein abschließbares System. Dieses erlaubt bei Bedarf die temporäre Entnahme der Gitterstäbe ohne Werkzeug. „Das Verschlusssystem ermöglicht unter anderem Reinigungs- und Transportarbeiten und macht die Gitter auch dort attraktiv, wo sie zeitweise nicht gewünscht sind – beispielsweise in Ferienhäusern oder Verkaufsstellen“, sagt Rinn.

Mehrwert für Fachbetriebe

Die Gittersysteme von Securiteam sind dem Geschäftsführer zufolge in allen Farben und Größen sowie auch für Sonderanwendungen erhältlich. Die Preise seien zumeist erheblich günstiger als vergleichbare geprüfte Sicherungssysteme. „Da die Gittersysteme sehr schnell und rationell zu montieren sind, bieten sie dem Fachbetrieb die Möglichkeit, sehr effizient und zeitsparend zu arbeiten und dadurch in sehr kurzer Zeit hohe Wertschöpfung zu erzielen“, betont Rinn.

Neben dem Gittersystem mit abnehmbaren Gitterstäben führt Securiteam einbruchhemmende Scherengitter im Programm. Auch diese sind RC2-geprüft, zertifiziert und im Herstellerverzeichnis der Polizei (KPK) gelistet.

  1. Die Anlieferung des Gittersystems erfolgt in kompakten Kartons. Das hier gezeigte Gitter vom Typ T82 besteht aus sieben waagrechten Gitterstangen und zwei senkrechten Montageprofilen.
  2. Setzen Sie das erste Montageprofil in die Laibung ein und richten Sie es lotrecht aus.
  3. Bohren Sie für die Befestigung des Profils alle 130 Millimeter ein Loch in die Wand. Die Bohrung erfolgt direkt durch das Montageprofil – Sie müssen es nicht noch mal abnehmen.
  4. Die Befestigung nehmen Sie – abhängig vom Montageuntergrund – in der Regel mit Rahmendübeln und Schrauben vor.
  5. Nachdem das erste Montageprofil befestigt ist, montieren Sie das zweite Profil auf der gegenüberliegenden Seite auf die gleiche Weise. Achten Sie darauf, dass das Profil lotrecht und parallel ausgerichtet ist.
  6. Schieben Sie die waagrechten Gitterstangen in die Löcher der Montageprofile.
  7. Wenn alle Stangen montiert sind, fixieren Sie sie, indem Sie das Verschlusssystem abschließen. Die Montage ist damit beendet. Bei Bedarf lässt sich das Schloss öffnen und die Gitterstangen entnehmen.