Auszeichnung für Carmen Würth Ministerpräsident Kretschmann verleiht Verdienstorden

Carmen Würth ist eine von 22 verdienten Persönlichkeiten, denen Ministerpräsident Winfried Kretschmann kürzlich den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg verliehen hat. Die Verleihung fand im Mannheimer Schloss statt.

Carmen Würth erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Winfried Kretschmann. - © Staatsministerium Baden-Württemberg

Auf herausragend engagierte Menschen sei jedes Gemeinwesen dringend angewiesen, sagte Ministerpräsident Kretschmann bei der Verleihung. "Weil sie ihre Stimme erheben und sich für andere stark machen. Und weil sie Verantwortung übernehmen, Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützen, ihnen Mut machen."

Als Begründung für die Wahl von Carmen Würth heißt es in einer Pressemitteilung des Staatsministeriums, dass sich Würth frei nach ihrem Lebensmotto "Mit dem Herzen sehen“ für Menschen engagiert, die besondere Zuwendung brauchen. Genau hinschauen und aufmerksam zuhören – daraus entstünden dann ihre Projekte, mit ihrer persönlichen Handschrift und geprägt von eigenen Erfahrungen. Ihrem großen persönlichen Einsatz und ihrem Mut sei es zu verdanken, dass aus einer kühnen Vision eine einzigartige Erfolgsgeschichte wurde: Das Hotel-Restaurant Anne-Sophie in Künzelsau. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten gemeinsam in der Küche, im Service, im Hotel. Mit der Beschützenden Werkstätte Heilbronn als Partner entstand ein Raum für Begegnung und Kommunikation. Ein zweites Hotel habe bereits eröffnet und das Restaurant Handicap behaupte sich souverän in der Genießerregion Hohenlohe.

Staatspreis für Carmen Würth 

Barrieren zu überwinden sei das Ziel ihrer 2008 gegründeten Stiftung Carmen Würth und der vielen anderen Einrichtungen, die Würth im In- und Ausland unterstützt. Herausragend sei ihr langjähriges Engagement als Vizepräsidentin von Special Olympics Deutschland und als Schirmherrin der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Baden-Württemberg. Nicht weniger beeindruckend sei ihre Arbeit mit Flüchtlingen, ihr Engagement in den Bereichen Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung. "Carmen Würth leistet Großartiges für die Menschen in ihrer Heimat und inspiriert andere, es ihr gleichzutun", heißt es in der Pressemitteilung.