Mein Lieblingswerkzeug 2/2015 Abstandmontagesystem TMfix12 von Berner

Alexander Keydel vom gleichnamigen Markisen- und Rollladenbau-Unternehmen in Freital arbeitet am liebsten mit dem Abstandmontagesystem TMfix12 von Berner.

Alexander Keydel nutzt für die Montage von Sicht- und Sonnenschutz-Produkte regelmäßig das Abstandmontagesystem TMfix von Berner in den Größen 8 bis 16. - © Keydel

80 Markisen, schätzt der Juniorchef, montiert das Unternehmen Manfred Keydel Markisen und Rollladenbau in Freital (Sachsen) pro Jahr. In 80 Prozent der Fälle greifen Keydel und seine Mitarbeiter dabei auf das Abstandmontagesystem TMfix12 von Berner zurück, um die Anforderungen an das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) zu erfüllen. „Pro Markise benötigen wir zwischen acht und 16 solcher Dübel“, sagt Alexander Keydel im Gespräch mit sicht+sonnenschutz. Im gesamten vergangenen Jahr summierte sich diese Zahl auf 750 Stück. Denn auch Schiebeläden und andere Sicht- und Sonnenschutz-Produkte befestigt der Betrieb zu verlässig mit diesem Werkzeug. „Sobald irgendetwas Schweres mit mehr als 20 Kilo Gewicht an die Wand muss, ist eine vernünftige Befestigung nötig“, sagt Keydel. In Verbindung mit einem Zwei-Komponenten-Kleber, der zirka eine gute Stunde trocknen muss, so formuliert der Firmenchef, „kriegen Sie das nie wieder ab.“

Keydels Betrieb, der neun Mitarbeiter beschäftigt und auch ausbildet, bezeichnet sich daher selbst als Großabnehmer solcher Abstandmontagesysteme der Firma Berner. Außerdem, betont der Handwerksmeister, spare diese Art der Montage mit TMfix12 Zeit und Geld. „Normalerweise müssten wir erst Montagequader befestigen, um den Druck des Sonnenschutz-produkts auf das WDVS abzufangen. Das wäre dann doppelter Aufwand“, betont Keydel. Das Werkzeug von Berner vereinfache insofern die Montage deutlich. Nach Herstellerangaben eignet sich das Abstandmontagesystem, das es für unterschiedliche Gewichtsklassen gibt, zur thermisch getrennten Befestigung von mittleren Lasten (z.B. Jalousien). Die Hauptanwender seien neben Elektro- und Installationsbetrieben die Rollladen- und Sonnenschutz-Fachbetriebe sowie Fensterbauer. „Der TMfix10 ist mit Vorbohren auch in Holz einschraubbar“, teilt Berner mit.

Auf der Liste der Produktvorteile führt der Anbieter auf: die zuverlässige Unterbrechung der Wärmebrücke durch ein glasfaserverstärktes Trennelement; das justierbare System vereinfacht die Ausrichtung des Montagegegenstands erheblich. Die sichere Verankerung im tragenden Baustoff ermögliche die Befestigung hoher Lasten, durch unkomplizierte
Setztechnik ohne Sonderwerkzeug gehe die Montage schnell und einfach von der Hand.