EN 16034 ift: Matschi erklärt Brandschutznorm

Mit seinem Kollegen Dr. Gerhard Wackerbauer vom ift hat Andreas Matschi, Leiter Geschäftsbereiche, während der Rosenheimer Tür- und Tortage die Umsetzung der EN 16034 und die Auswirkung der Brandschutznorm auf die Praxis erklärt.

Andreas Matschi, laut Einladungsfolder zu den Tür- und Tortagen Leiter der ift-Geschäftsbereiche, trägt während der Veranstaltung mit seinem Kollegen Dr. Gerhard Wackerbauer zur Umsetzung der EN 16034 und zu den Folgen für die Praxis vor. - © Kober

Während der Tür- und Tortage im Juni in dem von Wackerbauer und Matschi moderierten Themenblock Feuer- & Rauchschutz angesiedelt, machte der zweigeteilte Vortrag zur EN 16034 eines klar, was Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath schon vor dem Kongress angedeutet hatte: Gerade die Torbranche orientiert sich intensiv an den neuen und aktualisierten Normungswerken; so waren Wackerbauers und Matschis Vorträge die vielleicht meistgehörten Referate des zweitägigen Kongresses, zu dem 350 Teilnehmer ins oberbayerische Rosenheim gekommen waren.

Eine neue Produktnorm

Die neu eingeführte Produktnorm hat laut Matschi für die Branche "grundlegende" Bedeutung. Mit der europäischen Norm wird das bisher in Deutschland übliche Zulassungsverfahren auf der Basis von Allgemeinem Bauaufsichtlichem Prüfzeugnis (ABP) beziehungsweise der Allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassung (ABZ) obsolet; ebenfalls in diesem Kontext zu beachten ist der sog. erweiterte Anwendungs (EXAP)-Bericht, der sich in der Beschreibung des Variantenbereichs des jeweiligen Systems im Klassifizierungsbericht findet.

Baulicher Brandschutz

Der Geschäftsbereichsleiter Brandschutz am ift, so hob es ift-Vorstandsvorsitzender und Fensterbauer Bernhard Helbing bei der Eröffnung des sieben Millionen Euro teuren Technologiezentrums (TZ) des ift am 8. Juni während der Rosenheimer Tür- und Tortage hervor, zeichnete während der zurückliegenden Jahre maßgeblich für die Entwicklung des Geschäftsfelds am Institut für Fenstertechnik verantwortlich; bis hin zur von den Teilnehmern des Kongresses im Juni in Augenschein genommenen Brandarena mit großem Ofen als "führendem bayerischem Forschungsstandort für den baulichen Brandschutz" (Helbing).

Tür- und Tortage: ift-Chef Sieberath im Interview

© Holzmann Medien

sicht+sonnenschutz berichtet in seiner großen Juli/August-Ausgabe mehrseitig über die Rosenheimer Tür- und Tortage und hat bei der Veranstaltung neben Bernhard Helbing mit Kai-Uwe Grögor (BVT) und RA Prof. Christian Niemöller gesprochen; das exklusive Videointerview mit Institutsleiter Prof. Ulrich Sieberath finden Sie in diesem Newsletter-Beitrag wie auf www.sicht-sonnenschutz.com.