Umweltfreundliche Sonnenschutz-Textilien Markisentuch-Neuling Elegance Eco gewinnt ersten Designpreis

Kaum hat Schmitz Textiles mit Elegance Eco die neueste Generation seiner Markisengewebe vorgestellt, gewinnt die Kollektion einen Preis für ihr Design. Das German Design Council aus Frankfurt hat die umweltfreundlichen Stoffe, in denen 100 Prozent recycelte Plastikabfälle stecken, für ihr besonderes Design mit dem Iconic Award ausgezeichnet.

Markisentuche der Kollektion Elegance Eco gibt es in verschiedenen Farben und Designs.
Markisentuche der Kollektion Elegance Eco gibt es in verschiedenen Farben und Designs. - © Schmitz Textiles

Die Markisenstoffe von Schmitz Textiles sind nach eigener Aussage für ihren Mix aus anspruchsvollem Design und hohen Gebrauchseigenschaften bekannt. In der jüngsten, im Herbst/Winter 2023/24 gelaunchten Kollektion Elegance Eco, hat das Unternehmen zusätzlich das Konzept der Kreislaufwirtschaft verwirklicht. Die umweltfreundlichen Markisentuche bestehen ausschließlich aus recyceltem Polyester, das zu 100 Prozent aus Plastikabfällen gewonnen wurde. Dieser Rohstoff wird zu hochwertigen Garnen ausgesponnen und bei Schmitz Textiles zu Qualitätsgeweben in verschiedenen Farbkompositionen und Designs verarbeitet.

Iconic Award für Interior Design

Kurz nach ihrer Markteinführung gewann die Elegance Eco bereits ihre erste Design-Auszeichnung, den Iconic Award in der Kategorie Interior Products. Der Preis wird seit zehn Jahren vom German Design Council (Rat für Formgebung) für zukunftsweisende Architektur und Interior Design vergeben. Er würdigt bedeutende Entwicklungen in der Innen- und Außenraumgestaltung, zukunftsweisendes Interior- und Produktdesign sowie besonders innovative und ressourcenschonende Materialien.

Preisverleihung auf der Salone di Mobile in Mailand

"Wir sind stolz auf die Auszeichnung und freuen uns, dass die in unserer Markisen-Linie Elegance Eco verwirklichte Verbindung aus niveauvollem Design sowie einem hohen technischen und ökologischen Anspruch von der hochkarätigen Jury wertgeschätzt wurde. Der Preisverleihung, die am 17. April anlässlich des Salone di Mobile in Mailand stattfindet, sehen wir daher mit Spannung entgegen", sagt Axel Pelzer, Geschäftsführer von Schmitz Textiles. "Vor allem aber bestätigt uns der Award, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."