Pergola mit schwenkbaren Lamellen Lauschiges Ambiente mit Blick aufs Meer

Im Südosten Siziliens liegt die Stadt Ragusa, bekannt für ihre barocken Bauwerke und ihre malerische Küste. Direkt an der Promenade von Marina di Ragusa befindet sich das Hotel Acacia Marina Palace, das für die Überdachung seines Restaurantbereichs KE-Systeme auswählte.

Sechs unabhängige Module der bioklimatischen Pergola Gennius Kedry Prime sind in Ragusa nebeneinander installiert. - © KE Protezioni Solari

Nach der Beratung durch das technische Büro von Sonnenschutzhersteller KE entschied sich der Restaurantbetreiber für die bioklimatische Pergola Kedry Prime. Kedry Prime ist eine Lamellenkonstruktion aus Aluminium, die vor Sonneneinstrahlung, Wind, Feuchtigkeit und – dank ihrer schwenkbaren Lamellen – Wasser schützt. Sie ist sogar gegen Unwetter und Schneelasten beständig, was in Ragusa bekanntlich eher selten eintritt.

Überhitzung vermeiden

"Die Möglichkeit, die Lamellen verstellen zu können, für uns eine der wichtigsten Eigenschaften", erklärt der Restaurantbetreiber. "Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Restaurant-Außenfläche vor Regen und Sonne zu schützen. Auch die Temperatur und die Belüftung lassen sich auf diese Weise einstellen." Das Modell Kedry Prime sowie die weiteren Modelle der Gennius-Serie von KE reduzieren die Sonneneinstrahlung und tragen dazu bei, die Überhitzung des Bereichs zu verhindern. "Ein doppelter Vorteil für den Kunden, der seinen Gästen ein Rundum-Relax-Ambiente bieten möchte, in einer entspannten und beeindruckenden Umgebung und dem Blick auf das Mittelmeer", heißt es von Herstellerseite.

Mehr zu dem Projekt lesen Sie in sicht+sonnenschutz, Ausgabe 10/2018.