Design und Funktionalität Lamilux: Modulares Glasdach erhält German Design Award

Das im August 2023 eingeführte Lamilux Modulare Glasdach MS78 gewinnt den renommierten German Design Award 2024. Diese Anerkennung unterstreicht die herausragende Kombination aus Design und Funktionalität der Lamilux Tageslichtsysteme.

MS78
Das eingeführte LAMILUX Modulare Glasdach MS78 gewinnt den German Design Award. - © Lamilux

Einmal im Jahr prämiert der Rat für Formgebung beim German Design Award wegweisende Produkte und neuartige Projekte. Das Besondere ist, dass die international besetzte Jury Unternehmen, Projekte und Produkte hervorhebt, die innovative Antworten auf eine sich stets verändernde Welt und damit die Herausforderungen unserer Zeit einerseits geben, andererseits aber auch nachhaltige Lösungen vorantreiben.  

Oberlichter mit neuen Glasdach-Innovationen

Das Lamilux Modulare Glasdach MS78 bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die es zu einer guten Lösung in der modernen Architektur machen. Durch seine einzigartige Kombination aus Funktionalität, Ästhetik und technischer Raffinesse hat es die hochkarätige Jury des German Design Awards beeindruckt und wurde in der Kategorie Excellent Product Design – Building and Elements als Winner ausgezeichnet.  

Was uns besonders stolz macht an der Auszeichnung mit dem German Design Award, ist, dass der Fokus nicht allein auf die Optik gelegt wird. Die Jury achtet bei der Bewertung zudem auch auf nachhaltige Designprozesse und ressourcen- und umweltschonende Produktion. Mehr Licht, mehr Luft, mehr Klimaschutz hat für uns eine tiefe Bedeutung – denn damit leisten wir einen Beitrag für umweltbewusstes, energieeffizientes und klimaschonendes Bauen in den Projekten unserer Kunden. Damit wird die Auszeichnung zur Bestätigung unserer ganzheitlichen Unternehmensphilosophie, die auf Innovation, Qualität und Umweltverträglichkeit gleichermaßen setzt.

Die Lamilux Geschäftsführer Johanna Strunz und Dr. Alexander Strunz

Optimale Gestaltungsfreiheit und herausragende Leistung

"Mit unserem neuen Lamilux Modularen Glasdach MS78 ermöglichen wir Architekten, ihre Visionen in der modernen Architektur vollkommen frei zu entfalten. Sie profitieren von einer einfacheren und effizienteren Umsetzung ihrer Projekte, während gleichzeitig höchste Ansprüche an Qualität und Stabilität erfüllt werden", sagt Niklas Braun, technischer Leiter bei Lamilux. 

So ist das Lamilux Modulare Glasdach MS78 in einer Breite von bis zu drei Meter bei variabler Länge erhältlich und kann je nach Bedarf zwischen fünf Grad und 30 Grad Neigung eingebaut werden. Dank der nativen Flügelintegration (NFI) und der Möglichkeit einer uneingeschränkten Flügelanordnung besticht das MS78 durch eine homogene Optik von Flügeln und Festelementen. Auch in Sachen Sicherheit bietet die Kombination aus einer planebenen Glasfläche und einem traufseitigen Rahmenprofil einen optimalen Wasserablauf und vermeidet Schmutzränder, was zu saubereren Glasflächen führt. "Das Lamilux Modulare Glasdach MS78 bietet somit eine optimale Lösung für eine nahtlose Integration in verschiedenste Gebäudestrukturen und sorgt für einen harmonischen Übergang zwischen Innen- und Außenbereich“, sagt Braun. 

Mit einem hohen Glasanteil in den Modulen und Flügeln ohne Einspannrahmen ermöglicht dieses Glasdach einen verbesserten Tageslichteinfall und maximale Lüftungsfläche, wodurch eine hohe Zufuhr von Frischluft und Sauerstoff in Gebäuden gewährleistet wird.