Neue Verknüpfungsmöglichkeiten Innenbeschattung: SmartHome-ready mit MHZ

Powerview, die vollautomatisch steuerbare Lösung für die Innenbeschattung von MHZ, bietet neue Verknüpfungsmöglichkeiten. "Mit insgesamt vier Schnittstellen zu führenden SmartHome-Anbietern haben wir für jede Einbausituation die passende Lösung parat", sagt Andreas Kopetschny aus der MHZ-Geschäftsführung.

MHZ-Vertikaljalousien
MHZ-Vertikaljalousien: Das Smart Home-System PowerView steuert den Sonnenschutz auf Knopfdruck - per Fernbedienung oder App. - © MHZ

Die neuen Automatisierungsmöglichkeiten umfassen nahezu alle motorisierten MHZ Sicht- und Sonnenschutzprodukte – von A wie Außenraffstores bis Z wie Zip-Anlagen. Je nach System stehen dabei verschiedene Bedienvarianten via App, Computer, Fernbedienung oder Sprachsteuerung zur Verfügung.

Vier Schnittstellen zur Auswahl

Powerview steuert den innen liegenden Sonnenschutz per Fernbedienung oder App, von zu Hause oder unterwegs. Für eine optimale Beschattungssteuerung kann das System ab sofort in die Haus- und Gebäudeautomatisierung von Loxone eingebunden werden. Mit der Tahoma-Steuerungszentrale lassen sich die Produkte auch in die SmartHome-Lösung von Somfy integrieren. Diese eignet sich sowohl für den innen liegenden als auch den außen liegenden Sonnenschutz. Works with Mediola verbindet als eines der größten SmartHome-Netzwerke Europas die Produkte verschiedener Hersteller und macht sie in einer gemeinsamen App bedienbar – ideal, um MHZ-Sonnenschutzsysteme nachzurüsten.

Mehr Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz

Die meisten MHZ-Produkte besitzen laut Kopetschny per se energieeffiziente Eigenschaften. Im Sommer werde das Zuhause vor Hitze geschützt, im Winter bleibe die Wärme länger im Raum. In Verbindung mit weiteren Komponenten wie Heizung oder Beleuchtung werden die Vorteile von Sonnenschutzprodukten durch eine SmartHome-Integration noch deutlicher spürbar. Durch eine intelligente Steuerung in Abhängigkeit von Uhrzeit, Sonnenstand und Temperatur lassen sich nennenswerte Energieeinsparungen erzielen. Zeitgleich schaffen wohltemperierte Räume einen hohen Wohnkomfort. Eine programmierte Beschattung mache zudem das Zuhause sicherer. Für die Automatisierung seien unterschiedliche Szenarien denkbar: Außenbeschattungen, die bei Sonnenuntergang selbstständig herunterfahren, erschweren den geräuschlosen Zugang zu Fenstern oder Terrassentüren und suggerieren, dass Leben im Haus ist. Ein Bewegungsmelder schlage zudem jeden Einbrecher in die Flucht.