Lebenswerk Hunter Douglas: Friedrich W. Petrat erhält Auszeichnung

In Anerkennung für seine außergewöhnlichen Verdienste und wegweisenden Aktivitäten in der Sonnenschutzbranche wurde Friedrich W. Petrat, Geschäftsführer Hunter Douglas Components, auf der Heimtextil in Frankfurt mit dem renommierten HeimtexStar 2024 für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

In Anerkennung für seine Verdienste und Aktivitäten in der Sonnenschutzbranche wurde Friedrich W. Petrat für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
In Anerkennung für seine Verdienste und Aktivitäten in der Sonnenschutzbranche wurde Friedrich W. Petrat für sein Lebenswerk ausgezeichnet. - © Stephen Petrat

Die offizielle Preisverleihung fand am 9. Januar im Areal des DecoTeams statt. Ralf Vowinkel, Präsident des ZVR, ehrte in seiner Laudatio die überragenden Verdienste. Friedrich W. Petrat zählt zu den Branchen- Persönlichkeiten, die den Zeitgeist verstehen und zugleich die Fähigkeit besitzen, diesen zu gestalten. Der Ehrenpreis würdigt nicht nur seine berufliche Laufbahn, sondern markiert auch einen Meilenstein in der Entwicklung der Branche im Allgemeinen.

Mit einer Karriere, die seit über fünf Jahrzehnten engstens mit der Sonnenschutz Branche verknüpft ist und diese maßgeblich prägt, ist Friedrich W. Petrat die treibende Kraft, Standards für Qualität und Nachhaltigkeit permanent zu überdenken und neu zu definieren.

Früh erkannte er den energieeffizienten Mehrwert von Sonnenschutz, die Erfordernis, Produkte professionell zu vermarkten und mit Kunden Partnerschaften zu bilden. So wurden gemeinsam Trends und Anregungen des Marktes umgesetzt,  Neuheiten  entwickelt und mit Marketingkonzepten erfolgreich in den Markt gebracht. "Gemeinsam Zukunft gestalten“ ist seine Philosophie, die er mit der großen Innovationskraft von Hunter Douglas als Weltmarktführer mit überragendem Erfolg umsetzte.

"Wenn ich auf mein Lebenswerk zurückblicke, stelle ich fest, dass dies seit über 50 Jahren immer nur möglich war, weil meine Kunden, zu denen ich heute ein freundschaftliches Verhältnis habe, meine Gedanken getragen, geteilt und gemeinsam umgesetzt haben. Gemeinsam haben wir Trends und Anregungen des Marktes umgesetzt, um Neuheiten zu entwickeln und mit Marketingkonzepten in den Markt zu bringen, denn gemeinsam können wir Märkte gestalten."

Friedrich W. Petrat

Friedrich W. Petrats berufliche Laufbahn startete mit einer kaufmännischen Lehre bei den Vossloh-Werken. Dort erkannte er, dass man "wenn man Kaufmann werden will, unbedingt verstehen muss, wie die Technik funktioniert". Nach seiner Ausbildung war er für die Vossloh-Tochter Dekora in verschiedenen Positionen tätig, entwickelte sich vom jüngsten Handlungsbevollmächtigten über den jüngsten Prokuristen zum  jüngsten Geschäftsführer, ehe er dann nach einer intensiven Zusammenarbeit und einer sehr kreativen Schaffensphase mit Siegfied Schön, dem Kreateur des Plissees, zu Hunter Douglas kam, wo er seit 1992 Geschäftsführer der Hunter Douglas Components in Kassel ist. Seit dem Jahr 2018 wird er in der Geschäftsführung von Mirko Müller-Stüler unterstützt.

Friedrich W. Petrat bekam den HeimtexStar 2024 auf der Heimtextil in Frankfurt verliehen.
Friedrich W. Petrat bekam den HeimtexStar 2024 auf der Heimtextil in Frankfurt verliehen. - © Hunter Douglas

Mehrwert als  Erfolgskonzept

Mit der Innovationskraft von Hunter Douglas setzte Friedrich W. Petrat entscheidende Entwicklungen in der Sonnenschutzbranche um. Er erkannte schnell, dass  beim Sonnenschutz ein dekorativer Look in Kombination mit funktionalen Werten einen Mehrwert generiert, der Verkaufsargumente liefert und ein höheres Preisniveau erzielen kann. So wurden beispielsweise Stoffveredelungen entwickelt wie Topar, welche dem Unternehmen zufolge die Reflexion von Licht und Sonnenstrahlen verbessern und  gleichzeitig feuchtigkeitsbeständig und schmutzabweisend sind. Inspiriert von Wilhelm Hachtel, der sich mit dem Thema Energieeffizienz beim Sonnenschutz beschäftigte, erkannte Friedrich W.Petrat schnell das große Potenzial von Duette Wabenplissee und ließ dies wissenschaftlich durch das Fraunhofer Institut für Bauphysik prüfen. Energieeffizienz im Sommer und im Winter war der entscheidende Mehrwert und der Start der Erfolgsstory für Duette Wabenplissee.

Erfolgreiche Marktentwicklung

Der Visionär Friedrich W. Petrat wusste, dass für eine erfolgreiche Positionierung und Marktentwicklung  Duette Wabenplissee als Marke aufgebaut werden musste. Als Initiator der Duette Markenkampagne mit einer groß angelegten Endverbraucher-Werbung verfolgte er das Ziel, Duette Licht-, Sicht- und Sonnenschutz beim Endverbraucher bekannt zu machen, als hochwertige Marke beim Endverbraucher zu positionieren und damit die Duette Fachhändler in ihren Verkaufsbemühungen zu unterstützen und so allen einen langfristigen Erfolg zu sichern. Das sei gelungen. In repräsentativen Endverbraucherstudien erzielte Duette hohe Sympathie – und zunehmende Bekanntheitswerte. Auch der Fachhandel erkannte und honorierte diese Entwicklung. So wurde Duette Wabenplissee von den Lesern einer bekannten Fachzeitschrift dreimal hintereinander bei der Auszeichnung der "Besten Unternehmen" zur "Besten Marke" gekürt. Darüber hinaus wurde auch der Online-Auftritt prämiert.

Mittlerweile entwickelte sich Duette nach eigenen Angaben zum Gattungsbegriff für Wabenplissees. Kontinuierlich generiert wurden weitere funktionale Vorzüge wie akustischer Mehrwert und auch das wurde wieder wissenschaftlich untermauert. Als besonderes Highlight habe sich der auf wissenschaftlicher Basis entwickelte Energiesparrechner erwiesen, der das mögliche Energiesparpotential, die mögliche Kostenreduktion und die CO2-Reduktion ermittelt. Mit der Auszeichnung für das Lebenswerk hat die Branche nun Fakten geschaffen.