Der Gestaltungstipp 1/2020 Holzjalousie von Kadeco

Ruheecke mit Aussicht: Den Blick ins Weite durch ein sehr großes Fenster ermöglicht eine exklusive Holzjalousie.

Zum Abschalten braucht man nicht nur Whisky und Zigarre, wie viele meinen, sondern auch natürliche Materialien mit natürlichen Tönen, die von dezenten Mustern begleitet werden. - © Ciui

Was braucht ein Mann, um sich in seinem persönlichen Raum wohlzufühlen und abzuschalten? Dieser Frage ist Lukas Ciui im Rahmen seiner Gesellenprüfung nachgegangen und hat sich seine eigene, lang ersehnte Ruheecke zusammengestellt. Nach einem achtstündigen Durchforsten von Musterbögen, Katalogen und Internetseiten war das Konzept vollendet. „Wichtig war mir, dass der Raum von natürlichen, warmen Tönen ausgefüllt wird, damit Wärme, Harmonie, Ruhe, Zufriedenheit und Bequemlichkeit entstehen und es gleichzeitig maskulin wirkt“, sagt Ciui. Laut der Farbpsychologie sind die Farben Braun und Blau dafür eine gute Farbkombination. „Dazu habe ich die Farbe Grau als moderne Ergänzung ausgewählt”.

Dadurch, dass das Büro von Lukas Ciui ein sehr großes Fenster hat, durch das er gern ins Weite blickt, suchte er nach etwas Exklusivem, das ihm auch weiterhin diese Aussicht ermöglicht. Bei der Firma Kadeco wurde er fündig: eine maßgefertigte Holzjalousie in einem schönen Dunkelbraun, das exzellent zu seinem Ohrensessel passt und seinen Wünschen entsprach. Von dem maßgefertigten Sessel mit einem Hocker aus lässt sich die Aussicht genießen, ein Buch verschlingen und die wohlverdiente Auszeit mit einem Erfrischungsgetränk abrunden. Das Fenster wurde mit zwei geometrisch gemusterten Seitenschals der Firma Ado Goldkante dekoriert. Dadurch entstand Abwechslung im Raum und ergänzte die Wandbespannung, die in einem anderen Farbton angebracht ist.

Wichtig ist, dass der Raum, die Farben und die Materialien in einem schönen Lichtambiente aufgefangen werden. Zum Beispiel lässt sich dies am Abend durch eine passende Stehlampe und am Tag mit der Jalousie, die sich nach Belieben verstellen lässt, erreichen. „Dies alles möchte ich durch meinen Showroom demonstrieren“, sagt der frischgekürte Geselle.