Trendpräsentation und Eventprogramm Decoteam wird zum Hotspot der Inspirationen

Green Affairs – so lautet das Thema von Decoteam auf der Heimtextil 2023. Die Trendpräsentation mit nachhaltigen Interieurs, gepaart mit einem Eventprogramm zu Social Media-Marketing macht den Auftritt der führenden Heimtextilanbieter einmal mehr zum Hotspot der Inspirationen.

New Elegance gefällt in edlen Farben, Dessins und Strukturen. Die Modernität ist gepaart mit einem Hauch Luxus. - © Decoteam

Angelehnt an die Trends des internationalen Trend-Councils der Heimtextil inszeniert Decoteam das Thema Green Affairs in angesagten Styles und neuen Farbkonzepten. New Elegance gefällt in edlen Farben, Dessins und Strukturen. Diese Modernität, gepaart mit einem Hauch Luxus, wird von Apelt und MHZ umgesetzt.

Pur und stylish in monochromen Farbkonzepten bringt Pure Simplicity Behaglichkeit in moderne Wohnwelten – soft und sinnlich in Off-Whites, Creme-Nuancen, Cappuccino-Tönen und hellen Greys. Den skandinavischen Wohlfühl-Look inszenieren Erfal, Buchheister und Unland.

Blumen- und Retroprints von Indes Fuggerhaus in Kombination mit farbintensiven Samten sowie der Mustermix der Sommerstoffe von Englisch Dekor in ausdrucksstarken Farben verleihen den Summer Vibes eine lässige Atmosphäre. Sie bringen eine fröhliche Sommerstimmung ins Zuhause – das ganze Jahr hindurch.

Neu im Decoteam: Indes Fuggerhaus

Die Decoteam-Mitglieder setzen die Themenwelten in atmosphärischen Interieur-Szenen mit dekorativen Details, überraschenden Verarbeitungsideen und den Top-Neuheiten um. Neu auf der Heimtextil und im Decoteam ist Indes Fuggerhaus: Der Textilverlag erweitert das hochwertige Angebot an Deko- und Möbelstoffen sowie Sonnenschutz. Auch Höpke präsentiert die Neuheiten im Bereich der Möbelstoffe mit einem Stand im Decoteam. Mit den Anbietern in den Bereichen Deko- und Möbelstoffe sowie Sonnenschutz, den handgewebten Manufaktur-Teppichen von Paulig und den innovativen Bandex-Bändern können die Fachbesucher der Heimtextil das komplette Produktprogramm für die textile Raumgestaltung erleben.

"Wir wollen die Messebesucher mitnehmen in eine Welt aus modernem Wohlgefühl und neuen Trendthemen, die Lust auf textile Raumgestaltung machen", sagt Ottmar Ihling, Geschäftsführer Apelt Textiles und Vorsitzender des Decoteams. "Nachhaltige Textilien stehen im Fokus, wobei für uns die Fertigung von textilen Einrichtungskonzepten durch den Raumausstatter vor Ort per se nachhaltig ist, da sie maßgefertigt und qualitativ hochwertig eine hohe Lebensdauer haben."

Spannende Impulsvorträge und Workshops

Im Mittelpunkt des Eventprogramms steht das Thema Social Media-Marketing mit Impulsvorträgen, Workshops und Talkrunden. Es wird gemeinsam mit den Decoteam-Partnern MZE/2HK, RZ – Trends Interior Design sowie dem Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) veranstaltet und von Agnes Zimmermann unterhaltsam moderiert. Spannende Einblicke in die Chancen von Social-Media-Aktivitäten in der Einrichtungsbranche mit Best-Practice-Beispielen gibt Monika Winden, Interiordesignerin, Social Media-Expertin und Geschäftsführerin von Homemate, vom 10. bis 12. Januar jeweils um 11, 13 und 15 Uhr. Im anschließenden Video-Workshop werden die kreativen Ideen mit den Messebesuchern direkt umgesetzt und ein Short-Clip gedreht, um innerhalb von 15 Minuten eine Vielzahl an Followern zu gewinnen.

Neben Ideen zur Content-Entwicklung erhalten die Teilnehmer im Workshop ein Training zur filmischen Umsetzung – von Stop-Motions über Reels bis hin zu Youtube-Shorts, Anleitungen zur Effektbearbeitung sowie zur Veröffentlichung auf Kanälen wie Instagram, Facebook und Youtube. In Kombination dazu werden mit den Berichten der Decoteam-Trendthemen in Wohnzeitschriften Hunderttausende Konsumenten erreicht.

Talkrunde mit Branchenexperten

Ein weiteres Highlight ist die Talkrunde am 11. Januar um 15 Uhr. Im Anschluss an den Impulsvortrag diskutieren Carola Grote-Sticka (Raumausstattung Grote),  Helmut Stauner (MZE), Ralf Vowinkel (Präsident ZVR) und die Redaktion RZ Trends Interior Design über die Chancen von Social-Media-Marketing sowie Social-Media-Strategien und Erfahrungen mit diesem Thema.

ZVR Special: Zukunft Handwerk

Am 12. Januar dreht sich im ZVR-Special alles um die Zukunftssicherung des Raumausstatter- und Sattler-Berufs. Um 15 Uhr startet eine Podiumsdiskussion mit ZVR-Präsident Ralf Vowinkel und Michael Bergfeld vom Fachhandelsring. Im Fokus stehen die Präsentation der ZVR-Aktivitäten zur Sicherung des Berufsbilds der Raumausstatter und Sattler sowie die Vorstellung der Betriebsnachfolgebörse des Zentralverbands. Auch die Schwierigkeiten, die sich häufig bei der Betriebsnachfolge ergeben, sollen diskutiert werden.

In der anschließenden Talkrunde diskutieren Raumausstatter die Fragen: Wie sieht die Zukunft unseres Handwerks aus? Lohnt eine Neugründung? Ist die Betriebsübernahme die bessere Wahl? Was bewegt junge Menschen, dem Ruf ins Handwerk zu folgen? Vonseiten des ZVR sind Handwerker aus allen Lebenslagen vertreten – von Youngster Anissa Wiener von Königherz, die vor nicht allzu langer Zeit eine eigene Polsterei und Sattlerei gegründet hat, über Macherin Esther Fingerle von Fingerle Interior Design, die mitten im Leben steht und handwerkliche Tradition mit modernen Techniken vereint, bis hin zu Routinier Ulf Seelaff, der seinen Einrichtungsbetrieb von den Eltern übernommen hat und planen muss, wie die Zukunft seines Geschäfts aussieht.

Darüber hinaus bietet der ZVR den Besuchern vom 10. bis 13. Januar auf seinem Stand B47 einen inspirierenden Workshop. Die Akademie Ruhr zeigt dort u.a. kreative Skizzentechniken zur Visualisierung der Ideen im Beratungsgespräch.

Video: Raumausstatter aus Begeisterung

Einen weiteren Mehrwert stellt das kostenlose Video für Raumausstatter von Decoteam dar. Unter dem Motto Raumausstatter aus Begeisterung erhalten Messebesucher einen individuellen Videoclip, der das Know-how des Berufs in den Mittelpunkt stellt. Mit atmosphärischen Interieurs passend zu aktuellen Trendthemen werden die unterschiedlichen Leistungen des Raumausstatters sichtbar – von der Boden-, Fenster- oder Wandgestaltung hin zur ganzheitlichen Beratung.

Die MZE/2HK-Filmcrew erstellt die individuelle Sequenz vom 10. bis 12. Januar in der Decoteam Filmbox (Stand A47). Interessenten werden mit professioneller Unterstützung in Szene gesetzt, um die Kunden mit ihrer Leidenschaft und ihrem Know-how zu begeistern. Ergänzt mit dem Firmenlogo erhalten Messebesucher ihr individuelles Video ausgehändigt. Der Clip kann in die Webseite eingebunden und für Social Media sowie andere digitale Aktivitäten auch am POS genutzt werden. Eine Terminreservierung wird empfohlen. Sie ist auf der Internetseite von Decoteam möglich.

Get-together – meet Decoteam

Abgerundet werden die Aktivitäten durch die Verleihung des Heimtex Stars am 10. Januar 2023 um 17 Uhr im Decoteam. Dabei erfolgt die Auszeichnung der besten Fachgeschäfte in verschiedenen Kategorien mit dem Preis Heimtex-Fachhändler des Jahres. Daneben bietet die Happy Hour am 11. und 12. Januar jeweils ab 17 Uhr bei coolen Drinks und Livemusik mit Saxophonistin Kathie Monta Gelegenheit zum Talk mit Agnes Zimmermann, Monika Winden und allen Decoteamern.

Kostenlose Eintrittskarten für die Heimtextil sind über das Insider Programm der Heimtextil abrufbar.