Weinor unterstützt Karnevalisten mit Hörbehinderung Glückliche Jecke Öhrcher

Der Kölner Karnevalsverein Jecke Öhrcher freut sich über die Spende des Unternehmens Weinor, dem Hersteller für Sonnen- und Wetterschutzprodukte mit Sitz in Köln. Mit der Zuwendung wird in erster Linie der singende und gebärdende Chor des Vereins gefördert.

Die Jecke Öhrcher freuen sich über die Spende von Weinor für Gast-Chorleiter und Chor-Freizeit. - © Kay-Uwe Fischer, Jecke Öhrcher

Bereits seit geraumer Zeit unterstützt Sonnen- und Wetterschutzexperte Weinor mit dem gemeinnützigen Verein Sonnen-Sprosse e.V. nachhaltige Projekte für junge Menschen in den Bereichen Bildung und Soziales. Durch eine Mitarbeiterin wurde das Unternehmen auf den Karnevalsverein Jecke Öhrcher aufmerksam. Die Initiative für Menschen mit und ohne Hörschädigung singen bei ihren Auftritten gemeinsam Lieder und übersetzen die Texte gleichzeitig in Gebärdensprache.

1.100 Euro als Stütze

Der Spendenbetrag von 1.100 Euro unterstützt die Jecke Öhrcher dabei, Gast-Chorleiter für die Ausbildung zu engagieren. Zudem fließt die Spende in die Ausrichtung des jährlichen Chor-Wochenendes ein. Das hilft Familien, die ohne die Unterstützung des Vereins nicht mitfahren könnten. Zusätzlich werden Gebärdenkurse für Eltern mit betroffenen Kindern gefördert. „Wir sind für jeden Zuschuss dankbar“, erklärt Udo Prell, Präsident der Jecke Öhrcher. Er und sein Verein freue sich über jedes Unternehmen aus der Region, das unterstützte. „Es macht Spaß zu sehen, wie begeistert und engagiert die Kids bei der Sache sind“, sagt Angelika Freericks-Jaekel, Leiterin Personal und Finanzen bei Weinor. Sie hält den Chor für eine prima Sache: „Gemeinsames Singen schafft einfach Verbindung – zwischen Menschen mit und ohne Handicap.“