Eröffnung des ersten Show Homes von Comtexis Erleben, was smartes Wohnen wirklich bedeutet

Ende April hat Comtexis ein Show Home in Besigheim eröffnet. Der SmartHome-Dienstleister verfolgt das Ziel, smartes Wohnen für Endkunden und Architekten erlebbar zu machen. sicht+sonnenschutz hat sich das Konzept genauer angeschaut.

Smartes Show Home von Comtexis
Comtexis-Partner Andreas Fein bei der Führung durch das neue Show Home - © Mateja

Das neue Show Home in Besigheim, das am 29. März offiziell öffnete, ist einer von vier voll ausgestatteten Show Standorten von Comtexis. Ein Show Apartment befindet sich beispielsweise in Frankfurt am Main – und Comtexis lädt Kunden dort zum Übernachten ein. "Es geht uns darum, zu zeigen, was ein SmartHome wirklich bedeutet", sagte Dr. Marc Natusch, Gründer und CEO von Comtexis. Einem wirklich smarten Zuhause gebe man keine Anweisungen, was es zu tun hat. Es wisse, was der Mensch brauche. "Zum Beispiel wenn man nachts auf die Toilette geht. Dann ist das Licht automatisch gedimmt, um den Bewohner nicht zu blenden." Das Comtexis-Team profitiere dabei von seinen eigenen Erfahrungen. "Ich und meine Geschäftspartner Andreas Fein und Reto Wyss sind alle Autodidakten und leben selbst in SmartHomes", sagt Natusch.

Eine SmartHome-Experience

Für Comtexis sei es aber nicht nur wichtig, das Ergebnis am Ende – also das SmartHome – so gut wie möglich zu gestalten, sondern seine Kunden auf jeder Station der Reise abzuholen. Selbst die Planung – die in etwa ein bis zwei Stunden für ein Familienhaus in Anspruch nehme – schließe den Kunden mit ein, um das Endergebnis auf dessen Wünsche und Bedürfnisse abzustimmen und zu demonstrieren, welche Schritte Comtexis unternimmt.

Mehr über Comtexis lesen Sie in unserer aktuellen Maiausgabe von sicht+sonnenschutz.