Auf dem neuesten Stand der Automatisierungstechnik Elero startet in die nächste Schulungssaison

Ab Oktober startet Elero wieder sein Seminarprogramm „Colleg Orange“ mit diesmal zwei Workshops zur intelligenten Gebäudesteuerung. Was sonst noch auf dem Themenplan im Wintersemester 2015/2016 steht, lesen Sie hier.

Ab Oktober startet Elero wieder sein Seminarprogramm „Colleg Orange“ mit zwei Workshops zur intelligenten Gebäudesteuerung. Die Schulungsleiter Hermann Sonntag, Jochen Hiller und Dominik Klett (v. l. n. r.) freuen sich auf eine rege Teilnahme und wollen möglichst jedem wichtige Tipps für den Alltag mitgeben. - © Elero

„In unseren Seminaren und Workshops vermitteln wir ab Oktober Grundlagen bis hin zu Expertenwissen in der intelligenten Gebäudetechnik. Dabei kümmern wir uns um die Anliegen jedes Einzelnen. Fragen und Anregungen sind immer willkommen. Möglichst alle sollen wertvolle Praxistipps mit in ihren Alltag nehmen“, erläutert Schulungsleiter Jochen Hiller. Dieser gibt gemeinsam mit Hermann Sonntag und Dominik Klett sowie den elero-Außendienstmitarbeitern die Kurse. Die praxisnahen Workshops sind sehr begehrt: Im vergangenen Jahr besuchten rund 800 Interessenten an 72 Terminen die Kurse, die am Hauptsitz in Beuren als auch in ganz Deutschland stattfanden. Für das kommende Semester wurde das Programm aktualisiert. So gibt es wegen der erweiterten elero-Produktpalette gleich zwei Seminare zur intelligenten Gebäudeautomatisierung.

Funk-Workshop ProLine 2

Für alle mit viel Kundenkontakt eignet sich das Seminar „elero Produkte erfolgreich beraten und verkaufen“. Zusammen mit den Schulungsleitern erarbeiten die Teilnehmer wichtige Nutzenaspekte und Verkaufsargumente. Am Ende des Tages können sie die Vorteile der Antriebs- und Steuerungstechnik sowohl kommunizieren als auch präsentieren. Sie finden schnell die richtige Lösung für verschiedene Anforderungen und Kundenwünsche. Alle weiteren Kurse richten sich vor allem an Monteure, Service-Techniker, Elektrofachkräfte und Praktiker. Sie beinhalten jeweils einen halben Tag lang professionelle Vorträge und praktische Übungen. Im „Antriebs-Workshop RevoLine“ erweitern Teilnehmer ihre Grundkenntnisse über Rohrantriebe um Erfahrungen mit dem RevoLine-System. Sie lernen, sowohl mit den kabelgebundenen als auch funkbetriebenen Varianten umzugehen – von der Montage, Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Lösung unterschiedlicher Problemstellungen beim Kunden vor Ort. Der „Funk-Workshop ProLine 2“ konzentriert sich auf die Steuerung von Antrieben mithilfe des bidirektionalen Funksystems. Wer teilnimmt, sollte Grundlagen zur ProLine-Technik mitbringen und ergänzt diese um viel Backgroundwissen und Programmierübungen zur bidirektionalen Variante. Darauf aufbauend gibt es den Kurs „Intelligente Steuerung mit ProLine 2“. Zum Praxisteil gehört, die Komponenten und Funktionen einer Gebäudeautomatisierung anhand der Kundenwünsche zusammenzustellen. Übungen mit dem multifunktionalen Funkwandsender MultiTec Touch-868 sind ebenfalls Bestandteil. Mit der neuen Steuerung lässt sich die Haustechnik komfortabel per Touchscreen bedienen.

Die Seminare finden von Oktober 2015 bis April 2016 deutschlandweit in elf Städten sowie im Hauptwerk in Beuren statt. Je nach Veranstaltungsort können die Halbtagsseminare miteinander kombiniert werden.