Zusammenschluss Duotherm und Tenbrink verschmelzen

Duotherm Rolladen und Tenbrink Rollladensysteme ziehen seit dem 1. September 2022 an einem Strang. Unter dem Dach von Duotherm soll damit einer der führenden Anbieter in der Sicht- und Sonnenschutzbranche entstehen.

Der Hauptsitz von Duotherm in Nettersheim ist einer der drei
Produktionsstandorte. - © Duotherm

Neben der Herstellung von PVC-Aufsatzkastensystemen, die vorrangig in der Sanierung eingesetzt werden, hat sich Duotherm auf den Neubau spezialisiert. Mit dem Thermo NB Neubauaufsatzkasten reagiert der Hersteller eigenen Angaben zufolge auf nahezu alle Anforderungen: Lüftung, Schall- und Wärmedämmung sowie Statik seien perfekt gelöst. Gläserne Absturzsicherungen seien die neueste Entwicklung. Sämtliche Produkte seien mit Raffstore- oder Zip-Screens erhältlich.

Sortimente mit Marktanforderungen abgeglichen

"Wir freuen uns, dass uns mit Tenbrink ein Unternehmen verstärkt, das seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt ist und sich einen überzeugenden Ruf erworben hat", erklärt André Barth, Geschäftsführer von Duotherm Rolladen.

Künftig produziere Duotherm mit 250 Mitarbeitern an drei deutschen Standorten: Nettersheim-Zingsheim (Nordrhein-Westfalen), Herborn (Hessen) und Ahaus (Nordrhein-Westfalen). Von hier aus sei eine durchdachte Logistik möglich, die Kunden in jeder Ecke Deutschlands eine regelmäßige Anlieferung mindestens einmal pro Woche garantiere. In vorbereitenden Projekten wurden die bestehenden Produktsortimente miteinander abgeglichen und mit den Marktanforderungen abgestimmt, mit dem Ergebnis einer deutlichen Erweiterung des bestehenden Sortiments.

Partner der Fensterindustrie

Mit der Zugehörigkeit zur französischen Stella Group seit 2020 und der Verschmelzung mit Tenbrink Rollladensysteme gehört Duotherm nunmehr laut Unternehmensangaben zu den führenden Anbietern von Sicht- und Sonnenschutzsystemen. "Aufgrund langjähriger Expertise, sowohl in der Zusammenarbeit mit Fachhändlern und Fensterbauern als auch in der Abwicklung von Großprojekten mit seinen Kunden, empfehlen wir uns der Fensterindustrie", heißt es in einer Unternehmensmitteilung." Als partnerschaftlicher Begleiter biete sich Duotherm Fensterbauern an – unabhängig davon, ob sich der Betrieb auf den Bereich Handel oder das Objektgeschäft spezialisiert habe.