Gestaltungstipp 9/2014 Dekorativer Sonnenschutz für die Terrasse

Für seine überdachte Terrasse eines im schwäbischen Stil neu gebauten Einfamilienhauses wünschte sich der Inhaber einen dekorativen Sonnenschutz, den er je nach Bedarf nutzen kann.

Einen dekorativen Sonnenschutz wünschte sich der Besitzer dieses neu gebauten Einfamilienhauses im schwäbischen Stil. - © Wengenmeier

Für seine überdachte Terrasse eines im schwäbischen Stilneu gebauten Einfamilienhauses wünschte sich der Inhabereinen dekorativen Sonnen schutz, den er je nach Bedarf nutzenkann. „Da die Möbel auf der Terrasse eher rustikaler Artsind, haben wir uns für eine textile Lösung entschieden, diedem Stil des Hauses entspricht“, erklärt Raumaus statter -meister Robert Wenge nmeier, der auch gerne mit an derenGewerken zusammenarbeitet und nach unkonventionellenLösungen sucht. Die Wahl fiel auf einen Vorhang Plain Air in der Farbe Roh-Weiß aus 100 Prozent Polyacryl von Hersteller Arre damento di Lombardo.„Um den Vor hang ohne Zwischen träger an den insgesamtdrei Pfosten des Terrassen vor sprungs zu befestigen, habenwir bei einem Schlos ser eine passende Acht-Millim ter-Edelstahlstange fertigen lassen“, sagt Wengen meier. DerBe triebs inhaber hat seit der Übernahme der Firma von seinemVater im Jahr 2000 viel Er fah rung mit Son nensegeln,Per gola be schat tungen und Markisen gesammelt. Mithilfevon speziellen Verbindungs stücken ist es ihm in diesem Fallgelungen, die Spann stange mit links- und rechtsdrehendenInnen gewinden in das Wände-Gewinde einzubauen und dasGanze festzuspannen. „Auf diese Weise hat die Familie dieMöglichkeit, den Vorhang bei zu viel Sonneneinstrahlung oder abends zuzuziehen, um sich vor Wärme zu schützenbzw. um sie auf der Terrasse zu halten“, erklärt der Fach -mann. Der Vorhang ist laut Wengen meier problemlos waschbar. Scheint die Sonne in den Herbstmonaten nicht mehr sokräftig, ist der Vorhang ein hübsches dekoratives Elementund verleiht der Terrasse einen wohnlichen Charakter.