Messenews Das zeigt Decoteam auf der Heimtextil 2024

Die Heimtextil vom 9. bis zum 12. Januar in Frankfurt/Main geht mit einer neuen Hallenstruktur an den Start. Das Segment Window & Interior Decoration ist jetzt in Halle 3.1 zu finden – mit dem Messeauftritt von Decoteam als zentralem Anlaufpunkt für Raumausstatter und R+S-Fachbetriebe.

Eine atmosphärische Präsentation mit modernen und stylishen Interieurs und angesagten Lifestyle-Konzepten rund um das Trendthema Colourful Affairs sowie das offene Gemeinschaftsstandkonzept sind das Highlight des Messeauftritts der Decoteam-Mitglieder, der sich über fast 2.000 Quadratmeter erstreckt – erstmals in der lichtdurchfluteten Halle 3.1.

Auf der Heimtextil vom 9. bis zum 12. Januar 2024 hat der Gemeinschaftsstand von Decoteam seinen Auftritt in Halle 3.1. - © Friedrichs

Mit den führenden Anbietern in den Bereichen Deko- und Möbelstoffe, Sonnenschutz sowie Manufaktur-Teppiche erhalten Fachbesucher das komplette Produktprogramm für die textile Raumgestaltung, eine attraktive Marken- und Produktvielfalt sowie neue Kollektionen und Marketingkonzepte. Neu im Decoteam ist Infloor Girloon, wodurch das Angebot an textilen Bodenbelägen ausgebaut wird. Mit Kaiser-EDV, dem FHR Fachhandelsring sowie der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI) präsentieren sich weitere neue Partner.

Mehrwert für Messebesucher

Das Infotainment-Programm von Decoteam steht für einen schwungvollen Start in ein erfolgreiches neues Jahr. Trendinspirationen, Impulsvorträge, Workshops zur textilen Umsetzung der Trendthemen wie auch zu Social-Media-Strategien, der Thementag Create the Future mit Vorträgen und Branchentalk sowie der Expert-Day mit Fachvorträgen und Networking sollen einen Mehrwert für Messebesucher bieten. In einem Impulsvortrag gibt Ann-Kathrin Schmidt (FHR) einen Einblick in Social-Media-Strategien (Dienstag bis Donnerstag jeweils um 11, 13 und 15 Uhr). Das Ziel ist es, den Messebesuchern neue Programme, effiziente Strategien und kreative Inhalte zu vermitteln, die in der Work Area direkt umsetzbar sind. Alle Workshop-Teilnehmer erhalten einen Gutschein für ein kostenloses dreimonatiges Social-Media-Training. Start ist am 23. Januar um 14 Uhr, jeweils eine Stunde wöchentlich.

Ergänzend dazu können mit Innenarchitektin und Designerin Miriam Medri in der Work Area Collagen und Reels zu aktuellen Trendthemen erstellt werden. TV-Star Emell Gök Che, bekannt aus der ZDF-Dokutainment-Serie Mein fabelhaftes Ferienhaus, präsentiert am 9. Januar die neuen Trendthemen. Die Interior-Designerin hat bereits in mehreren TV-Produktionen mitgewirkt.

Thementag: Create the Future

Eine weitere Besonderheit ist der Thementag zum Handel im Wandel am 10. Januar. Durch Internet, geändertes Einkaufsverhalten, Fachkräftemangel und Digitalisierung stehen Raumausstatter und Fachhandel vor großen Herausforderungen. Wie sehen Konzepte für eine erfolgreiche Zukunft aus und wie lassen sich Endverbraucher erreichen? Bettina Grüninger, Geschäftsführerin der Textilfachschule Texoversum LDT Nagold, gibt einen Einblick in innovative Konzepte. Ihr Credo: Vom Point of Sale zum Point of Emotion.

Als Best Practice berichtet Raumaustatterin Nicole Meyer, Deco & More, vom Transformationsprozess des Unternehmens hin zum Kompletteinrichter. Diese Positionierung inklusive der hohen Beratungsqualität ist ihr Erfolgsrezept, das eine Vielzahl an Chancen generiert. In der anschließenden Talkrunde diskutiert Bettina Grüninger mit Nicole Meyer und den Experten Helmut Stauner (Möbel-Zentral-Einkauf – MZE), Anna Kathrin Schmidt (FHR), Ralf Vowinkel (Zentralverband Raum und Ausstattung – ZVR) und Karin Mauro (Magazin RZ) unterschiedliche Chancen und Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunft. Mit dabei sind auch Lina Reitz (Reitz Lebensräume), Sophia Lauton (Wohnwerk in der Natur by Rupprich) und Henning Ruf (Kaiser EDV). Beim anschließenden Get-together mit Saxophonist George Pavel ist Networking angesagt.

Vorträge und Workshops in der Knowledge-Lounge

Am 11. Januar stehen produkt- und branchenrelevante Themen im Mittelpunkt. Mit Kurzvorträgen bieten die Experten im Decoteam einen Einblick in funktionale und kreative Themenwelten der Heimtextilien und des Sonnenschutzes: Von nachhaltigen Produktionsprozessen über Energieeffizienz am Fenster und SmartHome-Steuerung des Sonnenschutzes bis hin zu Akustiklösungen. Kreatives Know-how wie das stimmige Kombinieren von Farben und Dessins oder die digitale Präsentation am PoS runden das Expertenwissen ab.

Gemeinsam mit dem ZVR präsentieren sich die neuen Decoteam-Mitglieder Kaiser-EDV sowie BG RCI im Rahmen der ­Knowledge-Lounge unter dem Motto Stark in die Zukunft. Neben Workshops rund um das Raumausstatter- und Sattlerhandwerk, die sich der Kostenkalkulation oder Gestaltung von Raumskizzen widmen, stehen die Nachwuchsgewinnung und das Netzwerken im Mittelpunkt. Darüber hinaus bietet die BG RCI Kurzseminare an, die für betroffene Unternehmen im Rahmen der alternativen Betreuung (Unternehmermodell) als Fortbildungsveranstaltung anerkannt werden.

Get-together: Meet Decoteam

Abgerundet werden die Aktivitäten durch die Verleihung des Heimtex Stars. So werden die besten Fachgeschäfte in verschiedenen Kategorien mit dem Preis Heimtex-Fachhändler des Jahres ausgezeichnet – das Get-together der besten findet am 9. Januar um 17 Uhr statt. Und am 10. und 11. Januar bietet die Happy Hour ab 17 Uhr – zu Drinks und Livemusik mit George Pavel am Saxophon – nochmals die Gelegenheit zum Networking.

Kostenlose Eintrittskarten für die Heimtextil können über das Mehrwert-Programm der Heimtextil abgerufen werden (www.heimtextil.de/mehrwert). Der Code dazu: HMDE24.

Heimtextil 2024

Termin: 9. bis 12. Januar

Halle 3.1: Window & Interior Decoration

Decoteam: Apelt, Buchheister, Englisch Dekor, Erfal, Höpke Textiles, Infloor Girloon, Indes Fuggerhaus, MHZ, Paulig und Unland