Joint Venture Aus Bernal Torantriebe wird Bernal Automation

Das Pfullinger Unternehmen Bernal Torantriebe und der italienische Hersteller DEA System SpA sind ein Joint Venture eingegangen. Die daraus entstandene Firma Bernal Automation tritt mit einem breiten Leistungsspektrum aus Antrieben für die private, gewerbliche und industrielle Nutzung auf dem deutschen Markt auf. Fachhändler sollen von neuen Möglichkeiten profitieren.

Bernal Torantriebe hat sich – in einem Joint Venture mit dem italienischen Hersteller DEA System – zu Bernal Automation umfimiert. - © Bernal

Das Leistungsportfolio erstreckt sich nach Unternehmensangaben vom Antriebskit über Schiebe-, Hof-, Dreh- und Garagentore bis hin zu Schranken, Pollern und Produkten zur Home Automation. Die unter dem Begriff Bernal Pro Serie vertriebenen Produkte seien ausschließlich dem Fachhandel und Installateuren zugänglich.

"Es ist uns wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, das unseren Kunden, den Fachhändlern und Installateuren zugutekommt“, sagt Florian Hofmann, Geschäftsführer Bernal Automation, und führt weiter aus: "„Dies gelingt uns bei Bernal sowohl mit dem breiten Produktportfolio als auch durch die DE@Net-Technologie, die unser italienischer Partner mit in das Joint Venture eingebracht hat."

Steuerung für alle Antriebarten

Die DE@Net-Technologie bildet ein Steuerungskonzept ab, dass bei unterschiedlichen Antriebsarten zum Einsatz kommen kann. Demnach verfügen alle Bernalantriebe über die gleiche Steuerung. "Dadurch reduzieren sich Kosten, Schulungs- und Zeitaufwand für unsere Kunden", erklärt Hofmann. Ergänzend fügt er hinzu, dass sich trotz der neuen Produktlinie und Steuerung auch weiterhin Ersatzteile für die alten Bernal Torantrieb Modelle beziehen lassen.