Verdunkelung trifft Lichtlenkung Alukon: Raffstoresystem im Praxiseinsatz

Das zu Jahresanfang vorgestellte Raffstoresystem von Alukon verbindet Lichtlenkung und Abdunkelung und kommt mittlerweile bei zahlreichen Projekten im Wohnungs- und Objektbau zum Einsatz. Ein Fachpartner, der von dem Produkt überzeugt ist, berichtet aus der Praxis.

Das Raffstoresystem LS Dark von Alukon verbindet dem Unternehmen zufolge eine optimale Verdunkelung mit einer effizienten Lichtlenkung und ermöglicht so immer die gewünschte Dosis an Tageslicht im Raum. - © Alukon

Anfang 2023 hat Alukon sein Raffstoresystem LS Dark vorgestellt. Ausgestattet mit einer eigens entwickelten und speziell konzipierten Lichtleitlamelle, ermögliche das System zu jeder Tages- und Jahreszeit eine optimale Lichtnutzung im Raum sowie bestmöglichen Durchblick nach außen – bei gleichzeitiger Blendfreiheit.

Intelligente Kombination gegensätzlicher Konzepte

Dieses neuartige Produktkonzept stieß auch bei Alukon-Partner Alugla auf Begeisterung. Das mittelständische Metallbauunternehmen mit Sitz in Neukirchen bei Chemnitz ist seit mehr als 25 Jahren spezialisiert auf die Planung, Fertigung, Lieferung und Montage von Fenstern, Türen und Fassaden aus Aluminium sowie Glas und arbeitet seit langer Zeit eng mit Alukon zusammen. "Wir sind für unsere Kunden immer auf der Suche nach innovativen Lösungen – gerade auch im Bereich Sonnenschutz. Die intelligente Kombination der eigentlich gegensätzlichen Ansätze von Lichtlenkung und Abdunkelung in einem Produkt fanden wir von Beginn an überaus spannend", sagt Prokurist Moritz Trommler.

„Auch im Schlafzimmer haben wir LS Dark eingesetzt und es kommt wirklich nahe an die Verdunkelung von Rollladen heran.“

Moritz Trommler

Abdunkelung fast wie beim Rollladen

So ließ sich Trommler das Raffstoresystem bereits kurze Zeit nach der Markteinführung vom Alukon-Außendienstbetreuer Ulrich Stuhrmann erklären. Die Vorteile haben den Metallbaubetrieb bewogen, das System LS Dark beim Neubau eines modernen Bungalows in Chemnitz zu verbauen. Dabei wurde das Raffstoresystem vom Alugla-Team in die hochwertigen Aluminiumfenster des Gebäudes integriert. "Auch im Schlafzimmer haben wir LS Dark eingesetzt und es kommt wirklich nahe an die Verdunkelung von Rollladen heran“, sagt Trommler. Durch spezielle Bürstendichtungen zwischen Führungsschiene und Lamellen werde der Lichteinfall minimiert. Zudem entfallen durch den praktischen Seitenaufzug die sonst üblichen Texbandlöcher. "Dadurch kommen keine Sonnenstrahlen am Texband vorbei in den Raum und die Optik bei geschlossenen Lamellen wirkt noch ansprechender."

Bedenkenlos wieder einsetzen

Auch zusätzliche Vorteile wie der schnelle Einbau, die geringe Stapelhöhe der Lamellen sowie die bereits im System integrierte Hochschiebehemmung trugen dazu bei, dass alle Beteiligten des Bauvorhabens in Chemnitz mit dem Gesamtergebnis zufrieden sind. Trommler resümiert: "LS Dark ist bedenkenlos zu empfehlen und wir werden das System sicher auch in Zukunft bei unseren Projekten einsetzen, vor allem im Wohnungsbau."