Mein Lieblingswerkzeug 2/14 Akkuschlagschrauber von Bosch

Marcus Astroth, Geschäftsführer von Sonnenschutz Huber in Hohenbrunn bei München, arbeitet am liebsten mit dem Akkuschlagschrauber GDR 10,8 V-LI von Bosch.

Den Akkuschlagschrauber von Bosch hat Marcus Astroth fast jeden Tag im Einsatz. Vor allem das geringe Gewicht, die Robustheit und die Leistungsstärke des Geräts haben ihn überzeugt. - © Astroth

Der erste Griff bei der Arbeit geht zum Werkzeugkasten, der zweite zur Bosch-Tasche. Bei der Frage nach seinem Lieblingswerkzeug muss Marcus Astroth nicht lange überlegen. „Das ist eindeutig der Akkudrehschlagschrauber GDR 10,8 V-LI Professional von Bosch. Mit dem macht die Arbeit Spaß, er funktioniert immer.“ Seit rund zwei einhalb Jahren verwendet der Geschäftsführer von Sonnenschutz Huber Hohenbrunn bei München den Schlagschrau ber. Aufmerksam geworden ist er auf das Werkzeug eher zufällig. „Angefangen hat alles vor rund vier Jahren mit dem blauen Bosch-Winkelschrauber aus der 10,8-Volt-Serie. Bei dieser Akkugröße bin ich dann hängen geblieben.“ Vor zwei Jahren auf der fensterbau/frontale hatte er Gelegenheit, verschiedene Geräte aus der Serie vor Ort auszuprobieren. In der Folge ergänzte er seinen Bestand um Bohrschrauber, Säbelsäge, Multicutter und Inspektionskamera. „Ich bin von der gesamten Serie schwer begeistert.“

Das Lieblingswerkzeug ist und bleibt aber der Schlagschrauber. „Er ist klein, handlich und wiegt nicht viel.
Dadurch lässt er sich überall einsetzen.“ Außerdem überzeugen ihn dessen Robustheit und das integrierte LED-Licht, das unter anderem die Arbeit in Rollladenkästen erheblich vereinfacht. „Inzwischen mag das Standard sein, damals habe ich das bei Bosch zum ersten Mal gesehen.“ Dass es das Gerät nur auf 10,8 Volt bringt, ist für Astroth kein Handicap. „Die Leistung reicht vollkommen. Die Kraft wird optimal umgesetzt.“ Laut Astroth kommt der Schrauber bei sämtlichen Montagearbeiten zum Einsatz. Nur bei Markisen müsse er auf schwereres Gerät zurückgreifen.

Astroth selbst würde das Gerät jederzeit wieder kaufen. Es gefalle ihm sogar so gut, dass er dafür bei Kollegen Werbung mache. „Ich kann das Gerät nur weiterempfehlen. Es macht richtig Spaß.“