Geschäftsjahr 2023 Umsatzminus für innen liegenden Sicht- und Sonnenschutz

Der maßgefertigte, innen liegende Sicht- und Sonnenschutz verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 leichte Umsatzeinbußen. Zentrale Probleme, mit denen Hersteller zu kämpfen hatten, waren der Frequenzmangel im stationären Handel und eine schwache Nachfrage, die mittlerweile auch den Onlinehandel erreicht hat.

Im Vergleich zu 2022 nahm der Umsatz von innen liegendem Sicht- und Sonnenschutz um insgesamt 1,9 Prozent ab.
Im Vergleich zu 2022 nahm der Umsatz von innen liegendem Sicht- und Sonnenschutz um insgesamt 1,9 Prozent ab. - © Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz

Der Umsatz sank nach Angaben des Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz im Geschäftsjahr 2023 um 1,9 Prozent. Einzige Gewinner waren die hauptsächlich von Verbrauchern genutzten Produktgruppen Rollo (+7,6 Prozent), Insektenschutz (+2,8 Prozent) und Wabenplissee (+1,0 Prozent), die eher dem mittleren Preissegment angehören. Bei der dem Wabenplissee verwandten Produktgruppe Plissee hingegen ist aus nicht bekannten Gründen der Umsatz um -6,7 Prozent zurückgegangen. Auch im Objektbereich ist der Umsatz rückläufig, wie an den – wenn auch kleinen - Produktgruppen Lamelle (-4,0 Prozent) und Flächenvorhang (-8,6 Prozent) ersichtlich ist.

Wichtig: Zeitnahe und verlässliche Wirtschaftspolitik

Die Anfang dieses Jahres wieder stattgefundene, sehr erfolgreiche R+T hat für Optimismus in der Branche gesorgt. Nun kommt es laut dem Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz auf eine zeitnahe und verlässliche Wirtschaftspolitik mit langfristigen Perspektiven für die Unternehmen an, um aus der Warteposition und Stagnation einen Auftrieb herbeizuführen und den Standort Deutschland attraktiver zu machen. Es müssen schnellstens Investitionen von Seiten der Regierung getätigt werden, damit dies die Unternehmen zu Investitionen im eigenen Land motiviert und vor Abwanderung ins Ausland schützt, heißt es in einer Mitteilung. Zugleich gelte es, die Hürden der Bürokratie und der anhaltend hohen Energiepreise abzubauen. Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz unterstütze seine Mitglieder sowohl im Tagesgeschäft als auch bei der Positionierung am Markt, um gut durch diese unsicheren Zeiten zu kommen.